Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Zwei neue Trainer für die Augsburger Panther

Augsburger Panther

Zwei neue Trainer für die Augsburger Panther

    • |
    <p>Alex Westlund (li.) und Ulf Wallisch verstärken das Trainerteam der Augsburger Panther.</p>
    <p>Alex Westlund (li.) und Ulf Wallisch verstärken das Trainerteam der Augsburger Panther.</p>

    Zwei neue Gesichter tauchen im Trainerteam auf: Torwartcoach Alex Westlund und Mentaltrainer Ulf Wallisch.

    Westlund, der im Frühjahr die Torwartkelle endgültig in die Ecke stellte, blickt auf eine bewegte Karriere zurück. Der 39-jährige US-Amerikaner spielte bei mehreren Klubs in Nordamerika, Russland, Slowakei, Österreich, beim Zweitligisten Heilbronn, Zagreb (Kroatien) und zuletzt bei China Dragon in der Asien-Liga. Während seiner Zeit in Linz entstand der Kontakt zu Panther-Coach Mike Stewart.

    Westlund, der auch für den amerikanischen Hockeyverband arbeitet, kommt jeweils für eine Woche pro Monat nach Augsburg, um sich intensiv mit den Schlussmännern Jeff Deslauriers, Ben Meisner und den DNL-Torhütern zu beschäftigen.

    "Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren"

    Neuer Mentalcoach wird Ulf Wallisch, ein langjähriger Vertrauter von Mike Stewart. Laut Duanne Moeser, der einige Vorgespräche mit Wallisch führte, sieht sich der Neuzugang im Trainerteam weniger als Motivator: "Er sagt von sich, dass er ein Herz-Trainer ist", erzählt Sportmanager Moeser. Ein prägnantes Motto im Internetauftritt lautet: Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren.

    In der Saisonvorbereitung wird Ulf Wallisch die Augsburger intensiv begleiten. Der im österreichischen Villach wohnende Diplom-Mentalcoach soll vor allem auch für die Europa-Neulinge im Kader der erste Ansprechpartner bei auftauchenden Problemen sein.

    Ein bekanntes Gesicht in der Eishockey-Umkleide ist Harry Swatosch. Der Sportwissenschaftler wird sich wieder um die richtige Ernährung der Panther-Profis kümmern und sich in der täglichen Arbeit mit Konditionstrainer Sven Herzog abstimmen. ms

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden