Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Vizemeister Breitkreuz wird ein Panther

Augsburger Panther

Vizemeister Breitkreuz wird ein Panther

    • |
    Von den Kölner Haien zu den Panthern: Der Deutschkanadier Brett Breitkreuz verstärkt den Angriff der Augsburger.
    Von den Kölner Haien zu den Panthern: Der Deutschkanadier Brett Breitkreuz verstärkt den Angriff der Augsburger. Foto: Imago/Herbert Bucco

    Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl wollte die Personalie am Vormittag zunächst nicht bestätigen, räumte dann aber doch ein, dass der Eishockey-Erstligist in Köln fündig geworden ist. Der 24-jährige Deutschkanadier Brett Breitkreuz wechselt vom Vizemeister nach Augsburg. „Im Starensemble der Haie kam er nicht wie gewünscht zum Zug. Wir sind davon überzeugt, dass er in einem Pantherteam, das von harter Arbeit lebt, besser zur Geltung kommt.“

    Breitkreuz: Typ Zerstörer

    Breitkreuz spielte drei Jahre in Köln, war in den hinteren Sturmreihen vor allem als Zerstörer gefragt und brachte es deshalb nur auf drei Tore pro Spielzeit. „Nach dem Weggang von Peter Flache kann er vor allem dank seiner physischen Fähigkeiten ein wichtiger Mann für uns werden“, ist Sigl überzeugt. In der vergangenen Saison bekam Breitkreuz einmal den Puck mit voller Wucht ins Gesicht und brach sich das Jochbein. Nur drei Wochen später war er wieder auf dem Eis, kam dann in den Play-offs aber nur noch einmal zum Einsatz und bestritt dafür 17 Partien für den Kölner Kooperationspartner Duisburg in den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga (13 Scorerpunkte).

    Breitkreuz-Bruder wechselt nicht zu den Augsburger Panthern

    Im selben Team spielte seine jüngerer Bruder Clarke (21), der laut Sigl nicht zu den Panthern wechseln wird. Möglicherweise kommt dieser bei einem Zweitligisten im Süden unter. Sebastian Uvira könnte dagegen ein Fall für die Panther werden. Der Angreifer hatte bereits vor zwei Jahren einen Vertrag in Augsburg unterschrieben, suchte dann aber sein Glück in Nordamerika.

    Derzeit ist der 20-Jährige mit den Plymouth Whalers in den Play-offs der OHL beschäftigt. „Wenn er im Sommer keinen NHL-Vertrag bekommt, spielt er für uns“, so Hauptgesellschafter Sigl. Mit Breitkreuz haben die Panther bereits 17 Profis (1 Torwart, 7 Verteidiger, 9 Stürmer) unter Vertrag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden