Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Schwierige Saisonvorbereitung wegen Stadionumbau

Augsburger Panther

Schwierige Saisonvorbereitung wegen Stadionumbau

    • |
    • |
    Duanne Moeser.
    Duanne Moeser. Foto: Ulrich Wagner

    Der Planungsfehler beim Umbau des Curt-Frenzel-Stadions mit den zu flachen Tribünen beschert den Panther-Profis wieder eine schwierige Vorbereitung. Die Arbeiten können nicht wie ursprünglich geplant in diesem Sommer, sondern erst 2013 fertiggestellt werden. Deshalb ist das Training für die am 14.September 2012 beginnende Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wie bereits im Sommer 2010 nur im Eisstadion Haunstetten möglich.

    Die Kabinensituation sei dort schwierig, weil zu wenig Platz da ist, merkt Duanne Moeser an. In der Halle im Süden von Augsburg fehlen Räume für Krafttraining oder auch für die Physiotherapeuten. „Außerdem sind über der Bande Netze gespannt statt Plexiglas“, merkt der Sportmanager an. Was für den Laien wie eine Lappalie erscheint, ist für die Profis wichtig. Denn in Haunstetten können deshalb Spielsituationen wie das Powerplay nicht unter Wettkampfbedingungen einstudiert werden.

    Saisonstart in Augsburg wohl am 21. September

    Im Spielplan werden sich die Einschränkungen wohl in Grenzen halten. Während die Augsburger zu Beginn der Saison 2010/2011 sieben Mal in Folge auswärts antreten mussten, was sich angesichts von vier Siegen und nur drei Niederlagen nicht als Nachteil erwies, müssen 2012 wohl nur die beiden ersten Partien auf fremdem Eis bestritten werden. „Wir haben schon damals das Beste aus der Situation gemacht und werden es auch dieses Mal packen“, ist sich der ehemalige AEV-Kapitän sicher.

    Sollten die Bauarbeiten nach Plan verlaufen, kann sich die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell erstmals am Freitag, 21. September, im Curt-Frenzel-Stadion den eigenen Fans präsentieren. So sieht es jedenfalls der Rahmenplan der Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung (AGS) vor.

    Die Mannschaft soll dann vorübergehend in die Umkleiden unter der Südtribüne ziehen. Am neuen Nordtrakt, wo bisher die Kabinen untergebracht waren, wird gebaut (wir berichteten).

    Laut Moeser soll der offizielle DEL-Spielplan spätestens Anfang Juli veröffentlicht werden. Fanmeeting bei den Panthern Der Sportmanager ist in diesen Tagen dabei, das Vorbereitungsprogramm zusammenzustellen und die Flüge für die Nordamerikaner zu buchen. Noch sind nicht alle Termine bestätigt, doch einige Eckdaten kann Moeser nennen.

    Ab 5. August treffen die Panther-Profis in Augsburg ein und unterziehen sich anschließend den medizinischen Tests unter der Leitung von Mannschaftsarzt Dr. Dietmar Sowa.

    12. August (Sonntag): Erstes Eistraining in Haunstetten geplant.

    17./18./19. August: Teilnahme am Gäuboden-Cup in Straubing mit den gastgebenden Tigers, den Nürnberg Ice Tigers sowie dem österreichischen Spitzenklub Klagenfurt.

    24. August: Auswärts beim Zweitligisten Schwenningen (noch nicht bestätigt).

    31. August/1. September: Testspielreise nach Österreich mit Partien in Villach und Klagenfurt.

    9. September: Letztes Vorbereitungsspiel bei den Straubing Tigers.

    An weiteren Terminen (26. August/7. September) sind laut Sportmanager Duanne Moeser zusätzliche Tests geplant, aber noch nicht endgültig fixiert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden