Nur 14 Sekunden fehlten zum Sieg. Bis dahin hatten die Augsburger Panther vor 4277 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion gegen die Krefelde Pinguine die Partie beherrst und mit nach einem Tor von Peter Flache 1:0 geführt. Doch Boris Blank erzielte den Ausgleich und nach Penaltyschießen unterlagen die Gastgeber mit 1:2 (0:0, 1:0, 0:1, 0:1). Im Penaltyschießen trafen zunächst Kyle Helms und Sergio Somma für die Gastgeber, doch da auch Herberts Vasiljevs und Boris Blank verwandelten, ging es in die zweite Strafschuss-Runde. Vasiljevs mit seinem zweiten erfolgreichen Versuch sorgte für die glücklichen Entscheidung. Larry Mitchell stand da schon nicht mehr hinter der Bande denn Hauptschiedsrichter Roland Aumüller hatte den AEV-Trainer wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt.
Mit ähnlich viel Dampf wie beim 4:3 zuletzt gegen die Mannheimer Adler war die Mannschaft von Larry Mitchell aus der Umkleide gekommen und hatte durch Ryan Thang in der zwölften Minute ihre erste Chance. Auch die Gäste hatten zwei große Möglichkeiten durch Marc Schaub (15.) und Daniel Pietta (18.). Doch Dank eins erneut überragenden Patrick Ehelechner blieb die Null zunächst stehen. Glück hatte der AEV-Torwart in der 26. Minute als Mark Voakes den Pfosten traf. Die Schiedsrichter überprüften die Szene dennoch auf der Videoaufzeichnung.
Eindeutig im Tor, allerdings auf der anderen Seite, lag der Puck in der 27. Minute. Der im Vergleich zum Vorjahr stark verbesserte Panther-Stürmer Peter Flache schoss nach einer unübersichtlichen Situation vor KEV-Schlussmann Scott Langkow zum 1:0 ein. In der 39. Minute traf Sergio Somma noch die Querlatte.
Die Rheinländer versuchten vor allem in Überzahl immer wieder ihren NHL-Gastspieler Christian Ehrhoff an der blauen Linie in Szene zu setzen. Doch der Profi aus Buffalo könnte seine gefürchteten ansatzlosen Schlagschüsse nur selten anbringen.
Zu Beginn des letzten Abschnitts überstand die Mitchell-Mannschaft zuerst bange Sekunden in 3:5-Unterzahl. Als Krefeld eine Minute vor dem Ende den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, vergab Ryan Thang vor dem leeren Tor die Riesenchance zum 2:0. Im Gegenzug erzielte Boris Blank 14 Sekunden vor der Schlussirene das 1:1. Es ging in die fünfminütige Verlängerung, danach folgte das Penaltyschießen und die erste Niederlage im vierten Saison-Spiel.
Am Sonntag treten die Panther bei den Grizzly Adams Wolfsburg an und sind ab 17.25 Uhr (Spielbeginn; 17.45 Uhr) erstmals in dieser Saison beim neuen Fernseh-Partner ServusTV zu sehen. Die Kommentare von Michael Bakos sind live zu hören, da der Augsburger verkabelt wird und den sogannnten „cable guy“ gibt.
Panther-Aufstellung
Ehelechner – Boyle, Forrest; Bakos, Tölzer; Brown, Draxinger; Seifert – Valery-Trabucco, Roloff, Somma; MacArthur, Werner, Trevelyan; Thang, Zeiler, Flache; Schnitzer, Helms, Bassen
Tore 1:0 (27.), 1:1 (60.) Blank (Vasiljevs), Penalty Vasiljevs
Zuschauer 4277 Straminuten 20 – 28