Nach mehreren Enttäuschungen soll nun endlich der große Coup her: Nach wiederholtem Scheitern mit der Nationalmannschaft und dem FC Bayern sieht Kapitän Philipp Lahm für das diesjährige Champions-League-Finale seine bislang beste Möglichkeit auf den Gewinn eines bedeutenden Titels. "Es ist jetzt, in diesem Spiel, auf jeden Fall die größte Chance, einen internationalen Titel zu gewinnen", sagte der 29-Jährige in einem Interview mit dem Kicker. "Wir haben zu 100 Prozent die Chance, jetzt diesen Titel zu holen. In den letzten Jahren war das nicht der Fall."
Mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister verlor Lahm 2010 und 2012 das Königsklassen-Endspiel. Mit dem DFB-Team stehen drei Halbfinal-Niederlagen bei EM und WM und eine Niederlage im EM-Endspiel 2008 zu Buche.
Schönste Saison der Laufbahn
Der Ruf der Generation Lahm/Schweinsteiger hänge auch von einem großen Erfolg hab. "Wir wollen einen internationalen Titel gewinnen, alle anderen haben wir schon. Aber auch nach dem Finale in London haben wir noch immer die Möglichkeit, diese Trophäe zu gewinnen", betonte Lahm in der bislang "schönsten Saison" seiner Laufbahn. "Der FC Bayern steht vor rosigen Zeiten. Aber: Wir wollen diesen Titel so schnell wie möglich." Klopp vs. Heynckes – zwei Typen, ein Ziel
Hitzfeld lobt Klopp zu den Bayern
Der zweimalige Champions-League-Sieger Ottmar Hitzfeld hält ein Engagement von Dortmunds Trainer Jürgen Klopp beim FC Bayern München eines Tages für möglich. "Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Jürgen Klopp irgendwann Trainer des FC Bayern München werden wird", sagte Hitzfeld im "Audi Star Talk" von Sport 1. "Bayern München verpflichtet auch meistens die besten deutschen Trainer. Jürgen Klopp hat in Mainz großartige Erfolge gehabt. Er liefert bei Borussia Dortmund fantastische Arbeit ab. Er ist ein hochintelligenter Trainer, der den Fußball spürt, der Emotionen frei setzen kann, der die Mannschaft top einstellt, taktisch und auch von der Motivation her."
Hitzfeld gewann als Trainer sowohl mit Borussia Dortmund als auch mit dem FC Bayern die Champions League. Für das Finale am 25. Mai in London sieht er die Münchner in der Pole Position. "Bayern ist Favorit - 60:40, aufgrund dieser Bundesliga-Saison. Aber es ist ein Duell auf Augenhöhe. So ein Spiel entscheidet die Tagesform, die Nervenstärke und wer in Führung geht", sagte er. (dpa)