Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Hotel, Tickets, Flüge: Das müssen Sie zum Finale in London wissen

Champions League

Hotel, Tickets, Flüge: Das müssen Sie zum Finale in London wissen

    • |
    Das Champions-League-Finale 2013 steigt im Wembley-Stadion in London.
    Das Champions-League-Finale 2013 steigt im Wembley-Stadion in London. Foto: Andy Rain, dpa

    In London geht es in der Woche vor dem großen deutschen Champions-League-Finale hoch her: Die Pubs rüsten sich für den Ansturm deutscher Fußball-Fans, von denen am Samstag zehntausende aus München und Dortmund erwartet werden. Wer kurzfristig noch zum Spiel des Jahres ins Wembley-Stadion will, muss zum jetzigen Zeitpunkt mindestens 1000 Euro für ein Ticket hinlegen. Ob noch Chancen bestehen, einen preiswerten Flug zu ergattern und wie es mit Hotelzimmern in London aussieht, erfahren Sie hier.

    Gibt es noch Pubs in London, in denen man sich das Finale ansehen kann?

    Wer so kurz vor dem Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund in London einen Tisch in einem Pub reservieren will, erhält fast überall die gleiche Antwort: "Wir sind ausgebucht" oder auch "We're fully booked". Vor allem bei den wenigen deutschen Kneipen war der Ansturm bereits im Vorfeld besonders groß.

    Wie Sabine von Reth, die Inhaberin des "Bavarian Beerhouse" in London dem Spiegel mitteilte, seien die 750 Plätze in ihren beiden Lokalen bereits seit den Hinspielen im Halbfinale ausgebucht. Auch Kneipeninhaber Oliver Heller zeigt sich dem Spiegel gegenüber erfreut über den Ansturm. Seine "Bierschenke" in der Nähe der London School of Economics öffne für den Finaltag sogar zwei zusätzliche Lokale. Er habe einen Club und ein Party-Schiff auf der Themse angemietet, wo Dortmund-Fans mit DAB- und Bayern-Fans mit Augustiner-Bier gelockt werden sollen.

    Wie viele Fans werden erwartet und gibt es noch Tickets?

    Das Kontingent von rund 23.000 Eintrittskarten für das Wembley-Stadion, das jede Mannschaft erhalten hatte, war im Handumdrehen vergriffen. Zusätzlich rechne die Londoner Polizei mit einigen tausend Fans, die ohne Tickets anreisen. Allerdings rate Scotland Yard Fans davon ab, ohne Karten an die Themse zu kommen oder auf Schwarzmarktkarten zu hoffen. Man laufe Gefahr, den Abend bei schlechtem Bier vor einem normalen Fernseher im Pub zu verbringen - wenn man denn überhaupt in einen hineinkommt.

    In London wird bewusst darauf verzichtet, große Leinwände im Freien aufzustellen, da man keine Fans anlocken wolle. Man müsse sich am Spieltag früh nach einem Platz am Pub-Tresen umschauen - getreu dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die ersten Gäste an diesem "harten Tag" werden von Kneipenbesitzern bereits zum Frühstück erwartet, Alkohol werde ab Mittag ausgeschenkt, wie dem Spiegel mitgeteilt wurde.

    Wie viel muss ich für einen Flug nach London hinlegen?

    Zum Champions-League-Finale in London bieten mehrere Airlines Sonderflüge an. Allerdings müssen Passagiere deutlich tiefer in die Tasche greifen als für einen Flug eine Woche später. Germanwings bietet zwei Sonderflüge aus Deutschland an: Am Finaltag geht es ab Dortmund und ab Köln/Bonn zum Flughafen London-Stansted und am nächsten Tag wieder zurück. Die Maschine in Dortmund startet am 25. Mai um 10.50 Uhr, die ab Köln/Bonn um 7.20 Uhr. Zurück nach Dortmund geht es am nächsten Tag um 10.50 Uhr Ortszeit, Landung in Deutschland ist um 13.00 Uhr. Der Rückflug nach Köln/Bonn ist um 14.20 Uhr mit Landung um 16.30 Uhr deutscher Zeit.

    Ryanair setzt vier zusätzliche Maschinen ab Memmingen und ab Dortmund nach London-Stansted ein. Aus Memmingen geht es am 24. Mai um 18.00 Uhr und am 25. Mai um 9.45 Uhr los. Rückflug ist am Sonntag um 14.15 Uhr und 18.30 Uhr Londoner Zeit. Die zusätzlichen Maschinen aus Dortmund starten am 24. Mai um 20.15 Uhr und am 25. Mai um 10.00 Uhr. Die Rückflüge aus London sind am 26. Mai um 12.20 Uhr und um 18.50 Uhr. Zwei zusätzliche London-Verbindungen bietet Air Berlin an, beide starten in Düsseldorf. Am 24. Mai geht es um 12.55 Uhr los, am 25. Mai um 10.15 Uhr. Zurückfliegen können Fußballfans am 26. Mai um 6.55 Uhr oder um 16.50 Uhr.

    Wer jetzt noch bucht, zahlt allerdings durchschnittlich mehr als doppelt so viel wie für einen Flug ein Wochenende später. Das hat eine Untersuchung des Flugbuchungsportals fluege.de ergeben. Ein Flug aus München, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main oder Berlin nach London kostet Passagiere demnach durchschnittlich etwas mehr als 1000 Euro. Tickets für Flüge, die eine Woche später starten, kosten durchschnittlich nur noch gut 420 Euro. Manche Flüge aus München kosten am Finalwochenende sogar mehr als 2000 Euro, Fans aus Dortmund zahlen für den teuersten Flug dagegen nur gut 920 Euro. Das Portal verglich die Preise von 471 Tickets für Direktflüge mit Ziel London.

    Gibt es noch Hotelzimmer in London?

    Auch für eine Übernachtung in der britischen Hauptstadt zahlen Besucher während des Finalwochenendes mehr als sonst. In der Finalnacht ziehen die Hoteliers in London die Preise für ein Zimmer deutlich an. Vom 25. auf den 26. Mai zahlen Gäste nach einer Erhebung des Vergleichsportals Trivago durchschnittlich 64 Prozent mehr als in den anderen Mainächten. Ein Standard-Doppelzimmer in London kostet im Mai normalerweise durchschnittlich 204 Euro, in der Nacht des Spiels nach den Trivago-Daten dagegen 334 Euro. Trivago hat die Preise von mehr als 160 Buchungsportalen mit Hotels in Europa verglichen, darunter rund 2700 Hotels in London.

    Preis-Tabelle von fluege.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden