Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA schlecht wie noch nie

FC Augsburg

FCA schlecht wie noch nie

    • |
    Auch gegen Dortmund gab es für den FC Augsburg nichts zu holen
    Auch gegen Dortmund gab es für den FC Augsburg nichts zu holen Foto: Odd Andersen (afp)

    Der FC Augsburg steht momentan auf dem letzten Platz der Bundesliga. Fünf Punkte haben die Mannen von Trainer Markus Weinzierl bislang aus zehn Spielen gesammelt. Das ist dürftig und Anlass genug, eine veritable Krise zu konstatieren.

    Trost kann in solchen Fällen ein Blick in die Historie bieten. Lief es nicht schon einmal so schlecht? Und hat sich der FCA damals nicht trotzdem noch gerettet? Wir haben verglichen, wie der FCA in seinen bisherigen Spielzeiten nach dem zehnten Spieltag stand und wie die jeweilige Saison geendet ist.

    Saison 2011/2012

    In der Saison 2011/2012 hatte der FCA als Aufsteiger nach zehn Spielen acht Punkte auf dem Konto (1 Sieg/5 Unentschieden/4 Niederlagen). Der historische erste Bundesliga-Sieg gelang am neunten Spieltag mit einem 1:0 gegen Mainz. Am Ende der Hinrunde war Augsburg Vorletzter mit 15 Punkten und steigerte sich in der Rückrunde noch auf Rang 14 mit dann 38 Punkten.

    Saison 2012/2013

    Die Hinrunde der Saison 2012/2013 war katastrophal. Neun (!) Punkte standen nach den ersten 17 Partien auf der Habenseite - Vorletzter. Nach zehn Spieltagen waren es sechs Zähler (1 Sieg/3 Unentschieden/6 Niederlagen). Der erste Sieg gelang am siebten Spieltag mit einem 3:1 gegen Bremen. Mit einer starken Rückrunde rettete sich der FCA damals noch auf Platz 15 (33 Punkte).

    Saison 2013/2014

    In der Saison 2013/2014 zeigte sich die Mannschaft einigermaßen erholt vom Abstiegskampf der Vorsaison. Am dritten Spieltag gelang der erste Sieg (3:1 gegen Stuttgart), nach zehn Partien hatte der FCA zehn Punkte auf dem Konto (3 Siege/1 Unentschieden/6 Niederlagen). 24 Zähler nach der Hinrunde bedeuteten Platz acht in der Bundesliga. Am Ende der Saison waren es 52 Punkte und Rang acht.

    Saison 2014/2015

    Dieser Aufwärtstrend setzte sich in derSaison 2014/2015 stetig fort. Nach zehn Spieltagen hatte der FCA zwölf Punkte auf dem Konto (4 Siege/0 Unentschieden/6 Niederlagen) und stand auf Platz zehn der Tabelle. Der erste Sieg gelang am dritten Spieltag gegen Frankfurt (1:0). Bis zum Ende der Hinrunde verbesserte sich Augsburg bis auf Rang sechs (27 Punkte) und steigerte sich bis zum Ende der Saison sogar noch auf Platz fünf (49 Punkte). Das bedeutete die erstmalige Teilnahme an der Europa League.

    Was bedeutet das nun für die aktuelle Situation?

    Noch nie stand der FCA nach zehn Spieltagen so schlecht da wie jetzt. Fünf Punkte sind für diesen Zeitpunkt Negativrekord. Noch aber ist nichts verloren. FCA-Manager Stefan Reuter hat als Ziel ausgegeben, zumindest mehr als die inzwischen schon legendären neun Punkte aus der Hinrunde 2012/2013 zu holen. Das ist zu schaffen, bis zur Winterpause sind noch 21 Punkte zu vergeben - die ersten drei am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Mainz. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden