Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Trüffelschweine suchen weiter nach Transfers

FC Augsburg

FCA-Trüffelschweine suchen weiter nach Transfers

    • |
    Stefan Reuter sucht weiter nach neuen Spielern für den FCA.
    Stefan Reuter sucht weiter nach neuen Spielern für den FCA. Foto: Stefan Puchner (dpa)

    Am Montag hatte der FC Augsburg seinen „Media-Day“. An diesem Tag wurden gebündelt alle Fototermine der Medien und Sponsoren abgearbeitet. Unter anderem präsentierten sich die Bundesliga-Profis auch für das neue Mannschaftsbild.

    Fünf Neuzugänge - Neun Abgänge

    Fünf Wochen vor dem Punktspielstart zu Hause gegen Borussia Dortmund blickten da auch die fünf Neuzugänge Halil Altintop (30, Trabzonspor), Mathias Fetsch (24, Offenbacher Kickers), Raphael Holzhauser (20, ausgeliehen vom VfB Stuttgart), Panagiotis Vlachodimos (21, ausgeliehen von Olympiakos Piräus) und Torhüter Marwin Hitz (25, VfL Wolfsburg) in die über zwei Dutzend Kameraobjektive.

    Den Zugängen stehen mit Torsten Oehrl (Eintracht Braunschweig), Milan Petrzela (Viktoria Pilsen), Dong Won Ji (zurück zum AFC Sunderland), Cha-Cheol Koo (zurück zum VfL Wolfsburg, Simon Jentzsch (Karriereende), Stephan Hain (TSV 1860 München), Sebastian Langkamp (Herta BSC) Somen Tchoyi (unbekannt) und Knowledge Musona (zurück nach Hoffenheim) neun Abgänge gegenüber.

    „Der Kader ist doch gut so, wie er da steht“, war Finanzmanager Peter Bircks am Montag mit den bisherigen Transferaktivitäten ganz zufrieden. Dass mit Altintop (236 Bundesliga-Spiele, 47 Treffer) bisher nur ein erfahrener Profi den Weg nach Augsburg gefunden hat, sieht Bircks nicht als Nachteil: „Wir haben in der vergangenen Saison mit jungen deutschen Spielern wie Ostrzolek und Vogt gute Erfahrungen gemacht.“Allerdings hat der FCA das Thema „Jugend forscht“ nicht zum Grundsatz erhoben.

    Bircks: Der Markt ist total überhitzt

    Auch der Tabellen-15. der Vorsaison würde gerne noch den einen oder anderen Profi verpflichten, der schon bewiesen hat, dass er auf Top-Niveau spielen kann. Doch beim Transferpoker muss der FCA mit seinem 19-Millionen-Euro-Budget für die Lizenzspielerabteilung oft schnell passen. Bircks sagt: „Der Markt ist total überhitzt. Da kann man meistens mit gutem Gewissen nicht mehr mitbieten.“

    Bircks hat auch gleich ein Beispiel parat: „Wenn für einen Leonardo Bittencourt, der sicherlich ein Talent ist, aber erst fünf Bundesligaspiele gemacht hat, 2,5 Millionen Euro gezahlt werden, muss man dies schon mal hinterfragen.“ Der 19-Jährige wechselte vor kurzem von Borussia Dortmund zu Hannover 96.

    Spürsinn wie ein Trüffelschwein

    Bei diesen Tarifen kann und will der FCA nicht mitbieten. Bircks setzt lieber auf den Spürsinn und das Netzwerk von Manager Stefan Reuter: „Wir müssen wie ein Trüffelschwein mit feiner Nase die Spieler mit Qualität finden, die noch keiner im Visier hat.“ Selbst auch ohne weiteren Neuzugang käme Trainer Markus Weinzierl zurecht („Ich wäre nicht enttäuscht“). Auch Daniel Baier ist nicht bange. Schon vor längerem verwies der Mittelfeldspieler auf die eigene Stärke: „Bis auf Ji ist die Mannschaft, die in der Rückrunde 24 Punkte geholt hat, zusammengeblieben.“ Doch ob so ein Parforceritt noch einmal möglich ist, scheint zumindest fraglich. Darum schnüffelt Sportmanager Stefan Reuter weiter. Ein Offensiv- und ein Defensivakteur sollen noch kommen. Mit einem Fotobearbeitungsprogramm wäre das Mannschaftsbild schnell nachgearbeitet.

    FC Augsburg: Alle Termine der Vorbereitung

    Am 23. Juni ist der FC Augsburg mit einem öffentlichen Training in die Vorbereitung auf die dritte Bundesliga-Saison gestartet.

    Nach dem Trainingsauftakt wird sich der FCA in zwei Trainingslagern auf die neue Punktrunde vorbereiten. Klicken Sie sich durch alle Termine bis zum Saisonauftakt.

    Freitag, 28. Juni, 19 Uhr: Testspiel beim MTV Berg

    Samstag, 29. Juni, 15.30 Uhr: Testspiel beim TSV Marktoberdorf

    Sonntag, 30. Juni, bis Mittwoch, 3. Juli: Trainingslager in Ruhpolding

    Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel beim SSV Jahn Regenburg

    Samstag, 6. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen eine Landkreisauswahl in Straubing

    Mittwoch, 10. Juli: Testspiel gegen den FC Heidenheim, Spielort und -zeit offen

    Samstag, 13. Juli bis Freitag, 19. Juli: Trainingslager in Walchsee (Österreich)

    Samstag, 13. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth

    Samstag, 20. Juli, 16.30 Uhr: Testspiel gegen den AS Monaco in Memmingen

    Samstag, 27. Juli, 15.30 Uhr: Testspiel gegen den FC Malaga in der SGL Arena

    2./3./4./5. August: Erste Runde DFB-Pokal bei RB Leipzig

    10./11. August: Bundesliga-Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund in der SGL Arena

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden