Der FC Bayern empfängt am Samstagabend Borussia Dortmund zum wohl vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft. Drei Gründe, warum auf jeden Fall der BVB gewinnt.
Grund I: Dortmund ist ein gieriger Organismus. Der BVB bewegt sich organisiert über das Feld, schafft durch viel Laufarbeit immer Überzahl in Ballnähe und zeigt unglaubliche Aggressivität in Zweikämpfen. Wenn Klopps Mannschaft den Ball hat, weiß sie im Gegensatz zu den Bayern, was sie damit macht. Sie schwärmt organisiert und trotzdem unberechenbar aus. Demgegenüber steht eine behäbige Bayern-Elf, die häufig Pressing wie ein Landesligist spielt.
Grund II: Der BVB ist erwachsener geworden: Gegen Real Madrid und Manchester City zeigte Dortmund, dass es keine Angst vor großen Stadien und großen Gegnern hat. Und im Gegensatz zum Vorjahr hat Dortmund nun auch die Reife, einfach mal das Tempo rauszunehmen, zehn Meter tiefer zu stehen und zu kontern.
Grund III: Dortmund spielt besser und schneller Fußball als der FC Bayern. Ball-Stafetten mit einem Kontakt, Tempo und Rochaden gehören zum BVB-Spiel wie das Wasser in die Heizung. Die Bayern setzen dem Ballgeschiebe über gefühlte 3000 Stationen entgegen, an dessen Ende ein Ballverlust oder ein Fehler eines fast eingeschlafenen Gegners steht.
Das ist Mario Götze
Mario Götze wurde am 3. Juni 1992 in Memmingen geboren.
Er begann beim Allgäuer Mini-Verein SC Ronsberg mit dem Fußballspielen.
Im Alter von sechs Jahren zogen Götze und seine Familie nach Dortmund.
Götzes Großeltern leben noch im Allgäu. Zu Weihnachten besucht er sie regelmäßig.
Nach einem kurzen Gastspiel beim Hombrucher SV wechselte Götze 2001 zu Borussia Dortmund.
Mario Götze durchlief beim BVB sowie beim DFB alle Jugendmannschaften.
Sein erstes Profispiel für Borussia Dortmund absolvierte er am 13. Spieltag der Saison 2009/2010 beim 0:0 gegen Mainz 05.
Sein erstes Bundesligator erzielte er am 29. August 2010 beim 3:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart.
2011 und 2012 wurde Götze mit Dortmund deutscher Meister. 2012 holte er mit dem Team den DFB-Pokal mit einem 5:2 im Finale gegen den FC Bayern. 2017 kam beim 2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sein zweiter Pokal hinzu.
Als kleiner Junge war Mario Götze ein Fan des FC Bayern.
2009 und 2010 wurde Götze mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.
Im April 2013 wurde bekannt, dass Götze von Dortmund zum FC Bayern wechselt.
Beim Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erzielte er in der 113. Spielminute den Siegtreffer zum 1:0.
Nach drei weniger erfolgreichen Jahren beim FC Bayern München kehrt Mario 2016 zurück zum BVB Dortmund.
Im Mai 2018 heiratet Mario seine Lebensgefährtin, das Model Ann-Kathrin Brömmel. 2020 erwartet das Paar sein erstes Kind.