Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Bundesliga: Christoph Daum kommt - Frankfurt im Ausnahmezustand

Bundesliga

Christoph Daum kommt - Frankfurt im Ausnahmezustand

    • |
    Christoph Daum
    Christoph Daum Foto: DPA

    Ein gigantischer Medienrummel begleitete seinen ersten öffentlichen Auftritt. Rund 50 Fotografen, zehn Kamerateams und knapp 100 Journalisten der schreibenden Zunft drängelten sich heute im Preseraum der Frankfurter Arena. Dort wurde Daum am Mittag als Nachfolger des am Dienstag entlassenen Michael Skibbe vorgestellt. "Ein solches Medienaufkommen sind wir normal nicht gewohnt, aber wir sind erfreut", sagte Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen, dem mit der Verpflichtung des schillernden Daum ein echter Coup gelungen war.

    Rund 2000 Zuschauer bereiteten Daum nach der Pressekonferenz auch auf dem Trainingsgelände einen rauschenden Empfang. Als der 57-Jährige am Mittwochnachmittag mit seinem Co-Trainer Roland Koch den Trainingsplatz betrat, brandete Beifall auf. Daum konnte wegen mehrerer Länderspielabstellungen bei seiner ersten Trainingseinheit zwar nur zwölf Feldspieler und drei Torhüter begrüßen. Dennoch leitete er lautstark und voller Engagement das Training. 

    Mit harter Arbeit will der Bundesliga-Rückkehrer die Eintracht Frankfurt zum Klassenverbleib führen. "Hand auflegen reicht nicht", sagte der 57-Jährige. Der Nachfolger des am Dienstag beurlaubten Michael Skibbe möchte bei den Hessen für eine Aufbruchstimmung sorgen. Kurzfristig habe der Verbleib in der Liga Priorität. Langfristig hat Daum aber größere Ziele. "Ich will helfen, den Verein an den nationalen Spitzenbereich ranzuführen", sagte er.

    Von seiner neuen Mannschaft  weiß er fast noch nichts. „Eintracht habe ich das letzte Mal live gesehen, als ich mit Köln gegen Frankfurt gespielt habe. Ich kann die Mannschaft gar nicht kennen, ich musste mich ja schnell entscheiden.“ Und dann kommen die ersten Sprüche, wegen derer Daum einst den legendären Titel "Lautsprecher der Bundesliga" erhielt. Beispiel gefällig? Bitte sehr: „Ich muss mit Präsenz überzeugen, da muss die Familie zurückstecken. Ich habe aber zuhause Bilder aufgestellt und Videos eingelegt.“ Fortsetzung folgt, garantiert.

    Daum erhält bei den im Abtiegskampf steckenden Hessen einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Sollte er den Klassenerhalt schaffen, soll sich der Kontrakt des einstigen "Lautsprechers der Liga" um weitere zwei Jahre verlängern. Am Nachmittag wird der 57-jährige Baumdas erste Training bei der Eintracht leiten. Ein weiterer Beleg für den Daum-Hype ist, dass die Übungseinheit live im Hessischen Rundfunk übertragen wird.

    Auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff begrüßte Daums Rückkehr in die Bundesliga: "Daum ist mit Sicherheit jemand, der die Liga mit seiner Arbeit bereichert", sagte Bierhoff. Daum stürzte sich schon an seinem ersten offiziellen Arbeitstag in seine neue Aufgabe. "Ich werde ab sofort 25 Stunden am Tag für die Eintracht da sein", sagte der Motivationskünstler. dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden