Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fällt Partie gegen FCA aus?: Unfall, Not-OP, künstliches Koma: Vukcevic kämpft um sein Leben

Fällt Partie gegen FCA aus?

Unfall, Not-OP, künstliches Koma: Vukcevic kämpft um sein Leben

    • |
    Unfall, Not-OP, künstliches Koma: Vukcevic kämpft um sein Leben. Das Bild zeigt seinen völlig zerstörten Mercedes.
    Unfall, Not-OP, künstliches Koma: Vukcevic kämpft um sein Leben. Das Bild zeigt seinen völlig zerstörten Mercedes. Foto: dpa, René Priebe

    Mittelfeldspieler Boris Vukcevic vom Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Lebensgefahr könne nach Angaben der Polizei nicht ausgeschlossen werden, wie auch der SWR berichtete. Der Verein bestätigte am Freitag, dass Vukcevic in einen Autounfall verwickelt war und in ein Krankenhaus in Heidelberg gebracht wurde. Wie Hoffenheim auf seiner Homepage mitteilt, wurde Vukcevic notoperiert und liegt jetzt im künstlichen Koma. Die Homepage der TSG ist völlig überlastet. Doch ist auch zu lesen, dass Vukcevic schwere Kopfverletzungen erlitten hat und in Lebensgefahr schwebt. Sein Zustand sei kritisch, der weitere Heilungsverlauf derzeit nicht absehbar.

    Vukcevic: Gesundheitszustand kritisch

    Nach Informationen der Augsburger Allgemeinen ist eine Spielabsage nicht ausschließen. Im Mannschaftshotel berieten die Vereinsverantwortlichen mit den entsetzten Spielern über eine mögliche Verlegung der Partie. Nach dpa-Informationen standen die Kraichgauer in Gesprächen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL), die bereits Verständnis für eine mögliche Absage signalisiert haben soll. Eine Entscheidung stand am Freitagabend noch aus.

    Bislang will Hoffenheim spielen

    Hoffenheim will aber wohl spielen, so Pressesprecher Holger Tromp: "Es gibt keinen Antrag auf Spielabsetzung."  Die Mannschaft wolle spielen. Dies gelte jedoch vorbehaltlich einer neuen Entwicklung.

    Die Augsburger Mannschaft erfuhr auf dem Weg zum Spiel von dem Unglück.

    Fällt die Partie Hoffenheim - Augsburg aus?

    Das ist die TSG Hoffenheim

    Die TSG 1899 Hoffenheim heißt mit vollem Namen Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim e. V. und wurde am 1. Juli 1899 gegründet.

    Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim und zählt nur rund 3300 Einwohner.

    Heimstätte der TSG Hoffenheim ist seit 2009 die Rhein-Neckar-Arena, deren Eigentümer Dietmar Hopp ist. Das Stadion liegt direkt an der Autobahn 6 bei Sinsheim und bietet 30.150 Zuschauern Platz.

    Dietmar Hopp, Mitbegründer des Softwareherstellers SAP, ist nicht nur Mäzen der TSG Hoffenheim. Im Eishockey engagiert er sich auch bei den Adlern Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga.

    Größter Bundesliga-Erfolg der Hoffenheimer war der 9. Platz in der Saison 2008/2009. Dies war gleichzeitig die erste Spielzeit in der obersten deutschen Spielklasse für den Verein.

    In der Saison 2008/2009 war Hoffenheim zwischen dem 7. und 1.. Spieltag fünf Partien in Folge Sieger.

    Die beiden höchsten Heimsiege - jeweils 5:1 - gelangen in der Saison 2009/2010. Gegner waren Berlin und Hamburg.

    Ein Jahr zuvor gab es die höchste Heimniederlage für Hoffenheim. Leverkusen schoss das Hopp-Team am 13.2. mit 4:1 ab.

    Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, dass sich der Unfall am "Krähbuckel" auf der Bundesstraße 45 nahe Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) ereignete. Vukcevic soll dabei in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt worden sein. Der Unfall soll um 13.45 Uhr passiert sein. Dabei ist der Wagen nach Angaben der Polizei in Heidelberg wohl von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen einen Lastwagen geprallt. Bild.de berichtet, dass der Fußballer wohl zu schnell unterwegs war.

    Boris Vukcevic in Lebensgefahr

    Vukcevic konnte von der Feuerwehr aus seinem Auto befreit werden. Der 22 Jahre alte Spieler der TSG 1899 Hoffenheim wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Baustellen-Lastwagens wurde nur leicht verletzt. Hoffenheims Manager Andreas Müller: "Diese Nachricht hat uns erschüttert. Mannschaft, Trainer, alle hier sind geschockt. Unsere Gedanken sind bei Boris und seiner Familie."

    Seit 2008 spielt Vukcevic bei der TSG Hoffenheim

    Die Bundesstraße 45 musste voll gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet.

    Boris Vukcevic wechselte 2008 zur TSG Hoffenheim. 78 Mal lief er für die Mannschaft von Dietmar Hopp auf und schoss dabei sechs Tore. In dieser Saison traf der Stammspieler bisher einmal bei der 3:5-Niederlage in Freiburg. Der gebürtige Kroate spielte bisher sechs Mal für die U21 von Deutschland. stni

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden