In München kennt David Alaba mittlerweile beinahe jedes Kind. Und auch in Österreich sollte man meinen, ist David Alaba mittlerweile äußerst bekannt. Schließlich wurde der erst 19-Jährige sogar zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt.
Bis zu Tirols Landeshauptmann Günther Platter hat sich die Prominenz des Spieler des FC Bayern aber wohl noch nicht herumgesprochen. Als Plattler das Trainingslager der Österricher besuchte,r eichte er jedem Spieler die Hand und wechselte ein paar Worte mit ihm. Als David Alaba aber vor ihm stand, fragte er ihn auf englisch: "How do you do?" Alaba blieb aber äußerst souverän und machte dem Politiker klar, was seine Muttersprache ist. "Sie können ruhig Deutsch mit mir reden, ich bin Österreicher."
Doch auch Plattler bewies anschließend Souveränität und suchte gar nicht erst nach Ausflüchten. das ist mir natürlich peinlich. Ich danke David Alaba für seine gelassene Reaktion und wünsche ihm und dem österreichischen Nationalteam bei den zwei Freundschaftsspielen in Innsbruck viel Erfolg."