1. Der Dicke muss ins Tor.
2. Mannschaftsführer werden durch das Notenschießen ermittelt. Wer aus rund zehn Metern den Ball möglichst sehenswert im Kasten (ohne Torwart) unterbringt, hat gute Chancen, sich fürs "Tip-Top" zu qualifizieren. Pfosten und Latte bedeuten Note 1, das Tor zu verfehlen gibt die 6.
3. Die erste Wahl bei der Mannschaftszusammenstellung hat derjenige, der beim "Tip-Top" gewinnt. Dabei gehen die beiden Mannschaftsführer aus rund fünf Meter in der Form aufeinander zu, dass der eine Fuß direkt vor den anderen gesetzt wird. Wer als erstes auf den Fuß des Kontrahenten steigt, hat verloren. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
4. Latte rettet (beim Hochball).
5. Bolzen nur außerhalb des Fünfers (ebenfalls beim Hochball).
6. "Erster alles" - wer das als Erster sagt, darf Freistöße und Ecken schießen.
7. Drei Ecken, ein Elfer. Wird ohne Eckbälle gespielt, summieren sich die nicht geschossenen Standards zu einem Strafstoß.
13 Dinge, die es nur beim Altherren-Fußball gibt
8. "Nächstes Tor entscheidet" - Wenn man eh schon eine halbe Stunde zu spät dran ist, irgendwann aber Mamas Zorn fürchtet. Das nächste Tor entscheidet über den Sieger der epischen Schlacht. Egal, wer zuvor mehr Tore erzielt hat. Das nächste (und letzte) Tor erzielt prinzipiell die Mannschaft, die davor unterlegen war.
9. Je abgenutzter die Schuhe, desto besser der Kicker. Jungs mit nagelneuen Schuhen bringen es nicht.
10. Spezi geht als isotonisches Halbzeitgetränk durch.
11. Mädchen gibt es nur am Rand des Bolzers.
12. Abspielen ist überbewertet.
13. Wichtig ist nicht den Ball ins Tor zu schießen. Wichtig ist, davor drei Gegenspieler aussteigen zu lassen und dann mit der Hacke stilvoll zu vollenden.
14. Ist kein Alutor vorhanden, tun es als Pfosten auch wahlweise Schuhe, Äste, Bäume, T-Shirts oder Schwestern.