Nach eineinhalb Jahren kehrte Popstars zurück ins Fernsehen. Und zwar mit der Jubiläumsstaffel: Zum zehnten Mal sucht Detlev D. Soost mit seiner Jury nach Deutschlands großem Gesangstalent. Doch die Show startete mit schwächeren Quoten als die Staffeln zuvor.
Alarm für Cobra 11 war besser
Damit muss sich Popstars sogar hinter RTLs Alarm für Cobra 11 anstellen, das mit 15,8 Prozent die besten Zielgruppen-Quoten in der Primetime erreichte.
Trotzdem kein Fehlstart
Trotzdem ist es kein Fehlstart. Popstars startete nämlich klar über dem Senderschnitt. Insgesamt 1,98 Millionen Zuschauer hatte die Castingshow nach Angaben von Quotenmeter.de. Dies entspreche einem Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der werberelevanten Zielgruppe sahen 1,56 Millionen Menschen die Show, das sind 15,2 Prozent Marktanteil.
Just for Girls am erfolgreichsten
Die vergangene neunte Staffel von Popstars begann im August 2010 mit 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die vorherige hatte denselben Wert. Noch deutlich stärker startete 2008 Popstars - Just for Girls mit 22,4 Prozent. Die Auftaktshows hatten bisher jeweils auch mehr als zwei Millionen Zuschauer.