Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportschützen: Zwei Siege für Wechingen

Sportschützen

Zwei Siege für Wechingen

    • |
    • |
    Das Bild zeigt Katharina Rommel von den St.-Georg-Schützen aus Möttingen, die von insgesamt zehn Duellen neun für sich entschied.
    Das Bild zeigt Katharina Rommel von den St.-Georg-Schützen aus Möttingen, die von insgesamt zehn Duellen neun für sich entschied. Foto: Foto: stw

    Für die drei Rieser Teams fand der neunte und zehnte Durchgang in der Schwabenliga statt. Die Sportschützen aus Wechingen sicherten sich zwei Siege. Die St.-Georg-Schützen und die Mannschaft der HSG Oettingen sackte hingegen nur Niederlagen ein.

    Die Oettinger Luftgewehrschützen konnten sich weder gegen Günzburg noch gegen Gabelbach im zweiten Wettkampf behaupten. Ein Abstieg in die Bezirksliga wird nach zehn Niederlagen immer wahrscheinlicher.

    Für die Möttinger Mannschaft hieß der erste Herausforderer des Tages Mertingen. Der Start für die Rieser Mannschaft verlief schlecht. Alle fünf Schützen lagen nach der ersten Serie zurück. Dadurch ließ sich das Ende schon vermuten. Am deutlichsten verlor Daniel Weber, der an diesem Tag nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte. Matthias Rommel hatte dem hohen Niveau seiner Gegnerin nichts entgegenzusetzen.

    Neun Ringe Rückstand

    Mit neun Ringen Rückstand verlor auch er seinen Punkt. Die bisher ungeschlagene Katharina Rommel wurde von Petra Horneber in diesem Match stark unter Druck gesetzt. Mit 100 und 99 Ringen startete die Mertingerin in den Wettkampf. Katharina Rommel gab zwar ihr Bestes, konnte aber an diesem Tag nicht zu Höchstform auflaufen und musste ihren Punkt abgeben. Mit nur vier Ringen Vorsprung verlor die Möttingerin am Ende ihr Duell. Nach der ersten Serie lag Sabrina Link mit ihrer Gegnerin noch fast gleichauf. Doch schon in der zweiten Serie, als Sarah Jaumann zulegte und Sabrina Link etwas schlechter wurde, baute die Mertingerin die Führung aus. Am Ende ging auch dieser Punkt deutlich an die Herausforderer. Ähnlich erging es Michael Rommel auf Rang vier. Er konnte den Anschluss an seinen Duellpartner nahezu bis zum Ende der dritten Serie halten. Erst die letzte Serie brachte die eindeutige Entscheidung zugunsten von Tobias Schröttle. Mit dieser derben 5:0-Niederlage begann der achte Wettkampftag für Möttingen so schlecht wie nie zuvor in dieser Liga. In direktem Anschluss an diesen Durchgang gingen die Wörnitzschützen gegen Offingen an den Schießstand. Ab der ersten Serie zeigte Thomas Groß, dass er heute seinen Punkt mit nach Hause nehmen wird. Nachdem sich die Probleme seiner Gegnerin Katja Hins bis zur letzten Serie hinzogen, entschied Thomas Groß sein Duell eindeutig für sich. Bei den restlichen Paarungen ging es da schon enger zu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte es Carmen Groß nach der zweiten Serie in Führung zu gehen. Da Armin Pfäffle keinen guten Tag erwischte, war der Wechingerin nach ihrer 98er Schlussserie der Punkt nicht mehr zu nehmen. Bei Paarung vier ging Andreas Nagel nach einem schlechten Start von Hermann Hins in Führung. Da sein Duellpartner sich nicht großartig verbesserte, reichten Andreas Nagel vier durchschnittliche Serien zum Sieg. Damit war den Riesern der Sieg schon sicher.

    Ein Ring Vorsprung

    Anna-Lena Hauber „versemmelte“ gleich den ersten Wettkampfschuss. Doch die Wechingerin ließ sich nicht beirren und machte mit ihren weiteren Serien alles wieder gut. Bis zum Ende der dritten Serie schaffte sie es sogar mit Stefan Mailänder gleichzuziehen. Mit einem Ring Vorsprung setzte sie sich am Ende durch. Noch spannender verlief Paarung drei. Andreas Buinger brachte mit 12 Zehnern das Publikum zum Staunen. Doch dann war es vorbei.

    Einige Achten und viele Neunen warfen den Wechinger immer weiter zurück. Letztlich lief es auf ein Stechen hinaus, dass Buinger mit seiner Neun gegen die Zehn von Markus Stricker verlor. Den Gesamtsieg hatten die Wechinger trotzdem in der Tasche.

    Als Nächstes stand das Derby zwischen Wechingen und Möttingen an. Hier holte sich Katharina Rommel ihren Titel als „Ehrenpunkteretterin“ der St. Georg Schützen zurück. Nach einigen unglücklichen Schüssen von Carmen Groß zog Katharina Rommel souverän an der Wechingerin vorbei und sicherte sich ihren Einzelpunkt. Top in Form präsentierte sich erneut Thomas Groß.

    Mit jeder Serie baute er seinen Vorsprung gegenüber Sabrina Link weiter aus. Während die Möttingerin nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte, glänzte Thomas Groß das zweite Mal als Mannschaftsbester. Der Möttinger Daniel Weber lag ab dem ersten Schuss deutlich zurück. Sein Duellpartner Andreas Nagel zeigte sich mit vier guten Serien deutlich überlegen.

    Auch eine kleine Steigerung zum Ende hin brachte Daniel Weber nicht den Sieg. Ganz im Gegenteil zu ihrem ersten Wettkampf schoss Anna-Lena Hauber einen Schuss nach dem anderen in die Mitte. Michael Rommel blieb nichts anderes übrig, als der Wechingerin hinterher zu blicken und seinen Punkt als verloren anzusehen. Da Andreas Buinger seinen Wettkampf so schlecht begann wie er den ersten aufgehört hatte, sicherte sich Matthias Rommel bis zur dritten Serie die Führung.

    Gute Serie zum Schluss

    Die Ausreißer von Rommel und seine gute Schlussserie bewahrten Andreas Buinger vor einer weiteren Niederlage. Mit diesem weiteren Sieg festigen die Wörnitzschützen ihren Platz im ersten Drittel der Tabelle. Die beiden anderen Rieser Mannschaften finden sich hingegen am Ende der Tabelle wieder. (stw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden