Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennisclubs Rot-Weiß Nördlingen trafen sich rund 50 Mitglieder im Clubhaus auf der Marienhöhe.
Nach der Begrüßung erwähnte Ulrike Stowasser die gute und offene Zusammenarbeit der neuen Vorstandschaft. Sie bedankte sich bei den Helfern im Jugendbereich, die mit viel Engagement den weißen Sport der Kinder unterstützen.
Jugendwart Helmut Radeck stellte fest, dass dieses Jahr elf Jugendmannschaften beim BTV gemeldet wurden. Die hervorragende Arbeit des Trainers Georgi Kranchev und des neu gegründeten Jugendausschusses werde durch fast 100 aktive Kinder und Jugendliche belohnt. So sei es nicht verwunderlich, dass die Jugendlichen 2014 sehr gutes Tennis zeigten und sich vier von neun Kreismeistertiteln erkämpfen konnten. Tobias Kleibl brachte noch ein paar Anregungen für eine bessere Jugendarbeit ein.
Sportwart Matthias Möhle berichtete, dass die Mehrzahl der Aktiven-Mannschaften ihre Klasse halten konnten, wobei sich einige Mannschaften in der höchsten Liga des Bezirks Schwaben behaupteten. Er erwähnte, dass im August ein LK-Turnier auf der Anlage der Marienhöhe stattfinden werde.
Schatzmeisterin Angela Bauer stellte anhand von Grafiken die gesunde finanzielle Situation des Vereines vor. Der Haushalt wurde ohne Einwände von den Mitgliedern angenommen.
Der langjährige technische Leiter Robert Bauer nahm die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern. Außerdem erklärte er, dass die Plätze sechs und sieben erneuert werden müssten. Die dazugehörige Mauer werde ausgebessert und ein neues Geländer angebracht. Hinter Platz sieben wird beabsichtigt, einen Geräteschuppen aufzustellen. In diesem Zusammenhang wurde von den Mitgliedern auch eine Renovierung bzw. Neubau der sanitären Einrichtungen in der Tennishalle diskutiert.
Eventmanager Eddi Witowsky machte auf das Sommerfest und das Herbstfest aufmerksam. Er lud die Mitglieder zum anstehenden Schafkopfturnier am 8. Mai ein.
Ulrike Stowasser ehrte dann langjährige Mitglieder des Clubs. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Margarete Thum, Wolfgang Dellinger, Thomas Vitzthum, Gerda und Jürgen Specker.
65 Jahre dabei sind Johanna Hegendörfer und Elisabeth Dreher.
Start der Wettkampfrunde bereits am Wochenende
Die ersten Punktspiele werden bereits am heutigen Samstag auf der TVN-Anlage ausgetragen. Um neun Uhr spielen die Junioren 18 und Juniorinnen 18/II. Ab 13 Uhr erwartet die Bezirksligamannschaft der Herren 30 die DJK Augsburg-Lechhausen. Die Damen 30 messen sich mit dem TC Wittelsbach-Aichach. Außerdem spielen die Damen 50 gegen den Skiclub Pfronten und die zweite Mannschaft der Damen 50 gegen den TC am Brandl-Neuburg.
Am Sonntag ab 10 Uhr freut sich die 2. Herrenmannschaft auf den TSV Unterthürheim und die Herrenmannschaft III erwartet den TC Huisheim II. Die zweite Damenmannschaft spielt gegen die Auswahl des TC Bäumenheim II.
Der kürzliche Talentino-Tag war nicht nur ein voller Erfolg für mehr als 30 Kinder, sondern auch für viele Eltern, die bei dieser Gelegenheit einen Tennisschläger in die Hand nahmen. Sportinteressierte können sich freilich immer auf der Anlage auf der Marienhöhe melden. Ob beim Trainer Georgi Kranchev Übungsstunden zu nehmen, oder einen geeigneten Tennispartner zu finden – Gelegenheit, Tennis zu spielen, gibt es immer.