Während sich die Kicker des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt 04 unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel am vergangenen Sonntag gegen den VfL Osnabrück in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet haben, um beim Trainingsauftakt am 16. Juni bestens erholt wieder auf dem Platz zu stehen, werden auch Trainer Benno Möhlmann und Sportdirektor Harald Gärtner in den kommenden Tagen mehrere Hundert Kilometer zurücklehnen. Allerdings nicht als Freizeitbeschäftigung oder zum Privatvergnügen – vielmehr nimmt das FCI-Duo in dieser Zeit etliche Partien beziehungsweise potenzielle Neuzugänge für die anstehende Spielzeit unter die Lupe.
„Es ist ja hinlänglich bekannt, dass wir uns derzeit noch nach Verstärkungen für die linke Außenverteidiger-Position, das Mittelfeld und den Angriff umschauen“, so Gärtner. Dabei wolle man sich vor allem bei der Suche nach dem richtigen Stürmer „keinen Schnellschuss“ tätigen, sondern in Ruhe den Markt sondieren. „Man darf dabei sicherlich auch nicht vergessen, dass wir finanziell einfach nicht in der Lage sind, etwaige Hochkaräter wie beispielsweise einen Benjamin Lauth zu verpflichten“, erklärt Gärtner.
Schon eher in die Kategorie „Erschwinglich“ und damit ins Blickfeld der Schanzer seien hingegen Akteure wie Eric-Maxim Choupo-Moting (Hamburger) oder Richard Sukuta-Pasu (St. Pauli) geraten. „Nachdem sich beide jedoch für einen Wechsel innerhalb der Bundesliga entschieden haben (Choupo-Moting wechselt nach Mainz, Sukuta-Pasu nach Kaiserslautern, Anm. d. Red.), müssen wir uns aber umorientieren“, sagt der FCI-Sportdirektor, dem in der einen oder anderen Personalie erneut ein Leihgeschäft vorschwebt: „Zum einen hat es finanzielle Vorteile, zum anderen haben wir damit auch sportlich gesehen schon gute Erfahrungen mit den Spielern gemacht.“
Gutes Beispiel hierfür ist Wolfsburgs Brasilianer Caiuby, der in der Winterpause zu den Oberbayern gewechselt war und dessen Leihe ursprünglich noch bis 2012 läuft. Zwar können die Niedersachsen noch bis Ende dieser Woche erneut auf den 23-Jährigen zurückgreifen. Doch im FCI-Lager geht man davon aus, dass deren Cheftrainer und Manager in Personalunion, Felix Magth, auf die Dienste Caiubys verzichtet.
Festgezurrt hat der FC Ingolstadt 04 mittlerweile auch sein Vorbereitungsprogramm auf die Spielzeit 2011/2012. Höhepunkt ist dabei das Testspiel am 9. Juli (17 Uhr) im heimischen Audi-Sportpark gegen den Bundesligisten Hamburger SV. Zudem bittet Chefcoach Benno Möhlmann seine Schützlinge vom 27. Juni bis einschließlich 3. Juli ins Trainingslager nach Tirol.
Nachfolgend die bislang feststehenden Vorbereitungstermine im Überblick:
- So., 19. Juni (Vormittag/Uhrzeit noch offen): Showtraining und Saisoneröffnungsfeier
- So., 19. Juni (17 Uhr): FC Ingolstadt 04 – VfB Eichstätt (in Eitensheim)
- Fr., 24. Juni (18 Uhr): TSV Bad Abbach – FC Ingolstadt 04
- Sa., 25. Juni (16 Uhr): FC Ingolstadt 04 – TSV Aindling (beim TSV Ingolstadt-Nord)
- Mi., 6. Juli (18 Uhr): FC Ingolstadt 04 – SV Wehen-Wiesbaden (in Pförring)
- Sa., 9. Juli (17 Uhr): FC Ingolstadt 04 – Hamburger SV (Audi-Sportpark Ingolstadt)