Ingolstadt Was zahlreiche Münchner Medien bereits in der vergangenen Woche gemeldet hatten, wurde nun vonseiten des FC Ingolstadt 04 offiziell bestätigt: Der Fußball-Zweitligist hat sich die Dienste von Manuel Schäffler gesichert. Der Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten TSV 1860 München nach Ingolstadt. Er unterzeichnete bei den Schanzern einen Kontrakt bis Sommer 2014.
Der 22-Jährige spielte seit 2001 bei den Löwen und wurde in der vergangenen Saison zum MSV Duisburg ausgeliehen, wo er 21 Spiele bestritt und vier Tore erzielte. „Manuel ist ein junger und hungriger Spieler, der für seine jungen Jahre schon reichlich Zweitliga-Erfahrung sammeln konnte. Wir sind überzeugt davon, dass er uns beim Erreichen unserer Ziele helfen wird“, so FC 04-Sportdirektor Thomas Linke über den Neuzugang. Der siebenfache U-20 Nationalspieler kam in der aktuellen Saison 14 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Beendet sind damit die Aktivitäten der Oberbayern auf dem Transfermarkt freilich noch nicht. Trainer Tomas Oral und Linke halten weiterhin Ausschau nach Verstärkung für die Rückrunde, in der das Ziel Klassenerhalt höchste Priorität besitzt. Einer der Kandidaten scheint dabei der Japaner Tomoaki Makino zu sein, der beim Bundesligisten 1. FC Köln unter Vertrag steht. Nachdem der 24-jährige Abwehr-Allrounder bei den Rheinländern bislang noch nicht richtig Fuß fassen konnte, soll er in der Rückrunde ausgeliehen werden. Pikant: Auch der FSV Frankfurt mit dem Ex-Ingolstädter Trainer Benno Möhlmann hat Interesse an einer Verpflichtung Makinos angemeldet. Ebenfalls unter Ingolstädter Beobachtung scheinen der ehemalige Düsseldorfer Karim Aouadhi sowie Leipzigs Talent Paul Schinke (beide Mittelfeld) zu stehen, während ein Wechsel von Angreifer Michael Thurk, der gestern beim FC Augsburg seinen Vertrag aufgelöst hat, als unwahrscheinlich gilt. Nach NR-Informationen soll sich Thurk bereits mit einem anderen Verein auf ein Arbeitsverhältnis geeinigt haben.
Testspiel gegen Augsburg findet in Neuburg statt
Ungeachtet der Kaderplanung steigen die FC 04-Profis am morgigen Mittwoch in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der 2. Bundesliga ein. Nach einem einwöchigen „Aufgalopp“ in heimischen Gefilden bittet Coach Tomas Oral seine Truppe bereits am 7. Januar (15 Uhr) zu einem Testspiel gegen den FC Augsburg, das auf dem Gelände des BSV Neuburg ausgetragen wird. Vom 12. bis 21. Januar geht es dann ins Trainingslager nach Belek (Türkei). Neben zahlreichen Übungseinheiten stehen auch drei weitere Vorbereitungspartien gegen den FC Heidenheim (14. Januar), FK Baku (19. Januar) und Holstein Kiel (20. Januar) auf dem Programm. Das erste Zweitliga-Punktspiel findet dann am Samstag, 4. Februar (13 Uhr), gegen Fortuna Düsseldorf statt. (disi)