Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt: Herrlicher Sonnenschein und gute Pistenverhältnisse erwarteten die über 250 Wintersportler des Skiclub Rennertshofen, als sie in St. Johann/Oberndorf (Tirol) eintrafen. Für die 84 Ski- und zehn Snowboardschüler unter ihnen stand das Kurs-Abschlussrennen mit Zeitnahme auf dem Programm.
An vier Samstagen wurden sie in den Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen des Skiclubs mit dem Qualitätssiegel „DSV-Skischule“ unterrichtet und konnten nun am letzten Kurstag das Erlernte unter Beweis stellen. Bei den Skifahrern schaffte Mario Röser die schnellste Zeit. Marco Basener war bei den Snowboardern der Beste. Am Ende erhielten alle Teilnehmer bei der Siegesfeier kleine Pokale und eine Urkunde.
Skischulleiter Uwe Keller bedankte sich beim Lehrpersonal und lobte das disziplinierte Verhalten bei den Kursen. Für ihn war es die letzte Saison in dieser Funktion. Die Vorsitzenden Werner Marx und Christian Fürst ehrten Keller für seine vorbildliche Leitung der Skischule während der vergangenen zehn Jahre mit einem Geschenkkorb. Einer weiteren Tradition folgend wurden Keller und Snowboardlehrer Bernd Schauf für ihr Engagement im Skiclub zum Ritter geschlagen.
Eine Woche später machte sich der Skiclub auf nach Fieberbrunn (Tirol) zur Austragung seiner Vereinsmeisterschaft. 40 Skifahrer und elf Snowboarder gingen in den unterschiedlichen Altersklassen auf der Riesenslalomstrecke an den Start. Der Vorjahres-Sieger bei den Ski-Herren, Jonas Marx, setzte sich auch diesmal gegen seine Konkurrenten durch und holte zum vierten Mal in Folge den Titel. Bei den Damen fuhr Monika Basener die schnellste Zeit. Alexandra Hauber und Ralph Dier triumphierten mit dem Snowboard. Der Pokal für den ältesten Teilnehmer ging an den Ehrenvorsitzenden Hans Wozar, als jüngste wurde Magdalena Baier ausgezeichnet.
Für den Skiclub Rennertshofen ist die Saison noch nicht zu Ende. Am 1. und 15. März stehen noch zwei begehrte Mittwochsfahrten auf dem Programm. Am 3./4. März gibt es ein Schmankerl mit der Zwei-Tages-Fahrt nach Ratschings (Italien). Außerdem folgen am 11. März die Aprés-Skifahrt nach Kaltenbach im Zillertal und zum Saisonfinale am 18. März noch eine Tagesfahrt. Freie Plätze sind jeweils noch vorhanden. Anmeldungen können im Reisebüro Spangler oder auf der Homepage unter www.skiclub-rennertshofen.de getätigt werden.
Vereinsmeister auf einen Blick
lSki, Damen: 1. Monika Basener, 2. Rosalie Baier, 3. Mya Keller
l Ski, Herren: 1. Jonas Marx, 2. Uwe Keller, 3. Johannes Harsch
lSnowboard, Damen: 1. Alexandra Hauber, 2. Daniela Wünsch
lSnowboard, Herren: 1. Ralph Dier, 2. Robert Ziegler, 3. Michael Simon
lNicht-Skilehrer, Damen: 1. Monika Basener, 2. Rosalie Baier, 3. Mya Keller
lNicht-Skilehrer, Herren: 1. Egon Birgmeier, 2. Wolfgang Girstmair, 3. Dirk Wiesner
lNicht-Snowboardlehrer, Damen: 1. Daniela Wünsch
lNicht-Snowboardlehrer, Herren: 1. Ralph Dier, 2. Robert Ziegler, 3. David Dier
von den zahlreichen Veranstaltungen und Meisterschaften gibt es auf der Homepage des Ski-Clubs Rennertshofen unter „www.skiclub-rennertshofen.de“.