Die Ulmer Basketballer haben mit Maarten „Maarty“ Leunen vom italienischen Erstligisten Cantù ganz offensichtlich ihre Personalplanungen abgeschlossen. Der Wechsel wurde zwar gestern vom Verein noch nicht bestätigt, aber von diversen Internetportalen bereits gemeldet, und der Ulmer Manager Thomas Stoll gab diesen Kommentar ab: „Kader komplett. Training kann losgehen.“
Der 2,06 Meter große und 28 Jahre alte Amerikaner hat die vergangenen fünf Jahre für Cantù gespielt und sich in den vergangenen Tagen in der NBA Summer League in Las Vegas im Team der Houston Rockets vorgestellt. Auch der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath hat in Las Vegas bei den Texanern hospitiert.
In Italien hat Leunen im Schnitt 7,4 Punkte pro Spiel erzielt und sich 5,2 Rebounds geschnappt. Die Ulmer Fans kennen Leunen aus der Zwischenrunde der vergangenen Eurocup-Saison. Bei der 97:106-Heimniederlage von Cantù gegen den Bundesligisten war Leunen mit 17 Punkten bester Werfer der Italiener, daneben räumte er fünf Rebounds ab. Beim 85:77-Sieg seiner Mannschaft in der Ratiopharm-Arena kam der Amerikaner sogar auf 20 Punkte. (pim)