Die Straßenbahnlinie 2 ist das Herzstück des neuen Nahverkehrsplans, der im Juli im Ulmer Gemeinderat beschlossen werden soll. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird die Tram in Richtung Wissenschaftsstadt und zum Kuhberg fahren. Die ersten Meter Gleise wurden bereits verlegt. Die Kienlesbergbrücke, über die künftig die Straßenbahn zum Oberen Eselsberg fährt, ist bald im Rohbau fertig. Das Großprojekt, das insgesamt fast 250 Millionen Euro kostet, liegt im Zeitplan. Es wird auch Auswirkungen auf das Gesamtnetz des städtischen Nahverkehrs haben. Auf mehreren Buslinien sind Änderungen geplant. Der Nahverkehrsplan legt den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV in den nächsten zehn Jahren fest. Der Entwurf, den das Büro PTV Transport Consult aus Karlsruhe im Auftrag der Stadt Ulm erarbeitet hat, zeigt aber auch Überlegungen auf, die über diesen Zeitraum hinaus gehen – etwa zum weiteren Ausbau der Straßenbahn.
Ulm