Burgau/Bubesheim Der FC Augsburg kommt nach Burgau. Am Freitag, 13. Juli, um 18.30 Uhr gibt der Fußball-Bundesligist im Burgauer Sportzentrum ein Gastspiel. Gegner des FCA wird eine kombinierte Mannschaft aus Spielern der Bezirksligateams TSV Burgau und SC Bubesheim sein.
Schon im vergangenen Jahr machte der Bundesligist in der Region Station: Bei einem Testspiel gegen eine Landkreisauswahl kamen 2500 Zuschauer auf das Sportgelände des VfR Jettingen. „Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich davon aus, dass auch nach Burgau zahlreiche Besucher kommen werden“, sagt SCB-Fußballboss Karl Dirr.
Die Kontakte zum FC Augsburg wurden über den Geschäftsführer der Firma Roma, Roland Uffinger, geknüpft. Das Unternehmen aus Burgau ist ein Sponsor des FC Augsburg und der beiden Landkreisteams TSV Burgau und SC Bubesheim.
Bevor die endgültige Zusage der Augsburger für die Partie kam, machte sich der neue FCA-Sportmanager Manfred Paula ein Bild vom Burgauer Sportzentrum. „Die Bedingungen sind sehr gut. Wir freuen uns auf die Partie und hoffen, dass wir durch solche Spiele unsere Fangemeinde vergrößern und bestehende Beziehungen vertiefen können“, sagte Paula nach dem Rundgang durch das Sportzentrum.
Erich Haupeltshofer vom TSV Burgau und der Bubesheimer Abteilungsleiter Karl Dirr werden sich ab sofort um die Organisation dieses Ereignisses kümmern. Das Gastspiel der Augsburger am 13. Juli wird einer der ersten Auftritte des Bundesligisten in der Spielzeit 2012/2013 sein. Die Bundesligarunde beginnt in diesem Jahr erst am 24. August.
Kurz vor dem Spiel in Burgau wird die Truppe um ihren neuen Trainer Markus Weinzierl aus dem Trainingslager zurückkehren. Beim Testspiel gegen die Bezirksligaspieler werden sicher auch einige Neuzugänge dabei sein. Manager Manfred Paula und der neue Trainer Markus Weinzierl arbeiten derzeit noch an der einen oder anderen Neuverpflichtung. Schon am 29. Juni werden Paula und ein oder mehrere FCA-Spieler ins Roma-Forum zu einer Autogrammstunde kommen. (ulan)