Diese Namen schmelzen Fußball-Fans auf der Zunge: FC Augsburg, FC Schalke 04, Hertha BSC Berlin, FC Nürnberg, FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, FC Bayern München. Am kommenden Wochenende, 16. und 17. Juni, gastieren die E-Junioren-Fußballer aus den Bundesliga-Leistungszentren in Neuburg. Dort spielen sie um den Internationalen SC24.com-Cup. Insgesamt sind es 18 Mannschaften, die Juniorenfußball auf hohem Niveau präsentieren werden.
Bereits zum dritten Mal ist der SV Neuburg Ausrichter des Turniers. Und wieder hat Turnierkoordinator Jürgen Dopfer die Zusagen von den Bundesliga-Spitzenteams erhalten. „Den Mannschaften gefällt es bei uns, sie waren von der Betreuung und der Organisation in den vergangenen beiden Jahren begeistert“, sagt Dopfer. Der Koordinator spricht von einem der besten Juniorenfußballturniere, die im süddeutschen Raum gespielt werden. Neben den regionalen Vertretern TSV Krumbach, TSG Thannhausen, SpVgg Krumbach und TSV Langenhaslach nehmen auch noch Mannschaften aus dem benachbarten Ausland teil. Dopfer: „Es werden zum Beispiel der FC Zürich, der SK Puntigamer Sturm Graz und Red Bull Salzburg zu uns nach Neuburg kommen.“
Die Spieler werden teilweise in Gastfamilien aus Neuburg und der Umgebung untergebracht. „Ich bin froh, dass sich viele Familien bereit erklärt haben, die Sportler für eine Nacht aufzunehmen“, so Dopfer.
An beiden Fußballtagen findet ein abgeschlossenes Turnier statt. Während am Samstag unter 16 Vereinen der SC24.com-Cup ausgespielt wird, steht am Sonntag noch in abgespeckter Form ein Leistungsvergleich mit zehn Mannschaften auf dem Programm. Die Spiele beginnen samstags wie sonntags um 10 Uhr.