Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Unterhaus: Gerangel um die besten Plätze

Fußball-Unterhaus

Gerangel um die besten Plätze

    • |
    Möchte sich am liebsten mit dem Aufstieg aus Freihalden verabschieden: Christian Ludl.
    Möchte sich am liebsten mit dem Aufstieg aus Freihalden verabschieden: Christian Ludl. Foto: Ernst Mayer

    Lediglich in der B-Klasse West 2 (Meister ist Türk Ichenhausen, Vizemeister und Mitaufsteiger der SV Neuburg) sind vor dem Saison-Schlusspfiff in den beiden unteren Fußball-Spielklassen alle Entscheidungen gefallen. In den anderen zwei B-Klassen und in allen drei A-Klassen, in denen Teams aus der Region mitspielen, wird noch hart um die Aufstiegsplätze gerungen.

    A-Klasse West 1: TSV Krumbach II oder SV Ettenbeuren II: Wer belegt hinter Meister TSV Langenhaslach Platz zwei und nimmt an der Aufstiegs-Relegation zur Kreisklasse teil? Beide Teams haben jeweils 42 Punkte auf dem Konto und sind bei Schlusslicht DJK Breitenthal II beziehungsweise beim Vorletzten FC Mindeltal II hohe Favoriten. Es läuft also alles auf ein Entscheidungsspiel um Platz zwei hinaus.

    A-Klasse West 2: Hinter Meister SpVgg Kleinkötz belegt zwar der SV Unterknöringen (45 Punkte) momentan Platz zwei, doch das könnte sich noch ändern. Der SVU ist am letzten Spieltag spielfrei und kann sowohl vom SV Freihalden (44) als auch vom SV Hochwang (43) noch überholt werden. Die beste Ausgangslage hat also der SV Freihalden, der den Tabellensiebten SC Ichenhausen II erwartet. „Wir haben es selbst in der Hand. Wir müssen nur unser Spiel gewinnen. Und ich bin überzeugt, dass wir es schaffen“ gibt sich Freihaldens Trainer Christian Ludl optimistisch. Sein Team war während der Rückrunde in Sachen Aufstieg schon einmal so gut wie weg vom Fenster. „Doch wenn die anderen nicht wollen, müssen wir eben zugreifen“, spricht Ludl die Ausrutscher der Konkurrenz an. Sollte Freihalden der angepeilte Sieg gelingen, wäre ein Erfolg des SV Hochwang gegen die Reserve des SC Bubesheim II in Sachen Vizemeisterschaft wertlos.

    A-Klasse West 3: Während der SV Holzheim schon vor Wochen den Titel feiern konnte, liefern sich der SV Donauried (40 Punkte) und der FC Ziertheim (37) noch ein Fernduell mit ungleicher Ausgangslage um den Relegationsplatz.

    B-Klasse West 1:Als Reisebegleiter von Meister SpVgg Wiesenbach II in die A-Klasse kommen nur noch der SV Neuburg II und der SV Billenhausen infrage. Neuburg belegt mit 44 Punkten Platz zwei und dürfte im Heimspiel gegen den Vorletzten Türkiyemspor Krumbach II auch die letzte Hürde nehmen. 47 Zähler wären ausreichend, um den spielfreien SV Billenhausen (43) auf Distanz zu halten, obwohl dieser noch mit drei Punkten durch ein Sportgerichtsurteil (Langenhaslach II trat am vergangenen Wochenende nicht an) rechnen kann.

    B-Klasse West 4: Der FC Osterbuch ist bereits Meister. Der spielfreie Tabellenzweite SV Kicklingen-Fristingen II (46 Punkte) kann nur Vizemeister und Aufsteiger werden, wenn der Verfolger TSV Binswangen II (44) sein Gastspiel beim TSV Ellerbach nicht gewinnt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden