Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisklasse West 1: Ein später Sieg und eine lange Nacht

Fußball-Kreisklasse West 1

Ein später Sieg und eine lange Nacht

    • |
    Das Meisterteam
    Das Meisterteam Foto: Ernst Mayer

    Der FC Günzburg ist aufgestiegen. Mit einem 2:0-Heimsieg über den SV Obergessertshausen machten die Fußballer aus der Kreisstadt den Titelgewinn in der Kreisklasse West 1 und die Rückkehr in die Kreisliga West perfekt.

    Die Gäste hielten in der ersten Halbzeit noch sehr gut mit. Das Team aus dem Landkreis-Süden spielte immerhin über weite Strecken dieser Runde um die Tabellenspitze mit und hat erst in den vergangenen Partien den Anschluss nach ganz oben verloren. Kein Wunder also, dass bis zum Seitenwechsel Torchancen auf beiden Seiten Mangelware bleiben.

    Nach der Pause kam der FC Günzburg dann besser ins Spiel und die Kreisstädter erspielten sich einige hochkarätige Gelegenheiten. Doch keine dieser Chancen wurde genutzt. „In der Phase nach der Pause hätten wir die Sache schon klar machen können“, blickte FC-Mittelfeldakteur Daniel West zurück. In der 80. Minute fiel dann der verdiente und von Spielern wie Anhang umjubelte Führungstreffer für den FC Günzburg. Daniel West wurde im Strafraum gefoult. Martin Mayer legte sich den Ball auf den Elfmeterpunkt und verwandelte souverän.

    Nach diesem Tor speilte nur noch der Spitzenreiter, zumal Gästespieler Markus Mögele die Ampelkarte sah (81.). Der zweite Treffer ging auf das Konto von Enes Güzel. Er war in der 90. Minute erfolgreich.

    Nach dem Schlusspfiff brachen dann bei den Günzburgern und ihren Fans alle Dämme. Der Aufstieg wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. „Ich war in der Nacht vom Samstag auf Sonntag nicht im Bett. Wir sind erst um halb acht am Sonntagmorgen nach Hause gegangen“, sagte Daniel West nach der Aufstiegsparty.

    Trainer Falko Ballin war während der gesamten Saison vor allem von seinen jungen Spielern begeistert: „Sie haben den Aufstieg verdient und sind immer hinter mir gestanden. Es war in diesem Jahr eine überragende Truppe.“ Für den Meistercoach war es das letzte Spiel beim Verein: In der kommenden Saison wird Robert Nan den FC Günzburg trainieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden