![](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/modal-user-780w.jpg)
Aus der B 10 in Leipheim wird eine Ortsstraße
![Den Verkehr in der Innenstadt beruhigen: Das wird mit der Herabstufung der B 10 in Leipheim leichter. Foto: Bernhard Weizenegger Den Verkehr in der Innenstadt beruhigen: Das wird mit der Herabstufung der B 10 in Leipheim leichter. Foto: Bernhard Weizenegger](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Leipheim Der Leipheimer Bürgermeister Christian Konrad freut sich. "Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zur Verkehrsentlastung", ist er sicher. Für ihn und die Stadt Leipheim vergrößert sich am 1. Januar 2011 der Spielraum in Sachen Verkehrslenkung enorm. Dann wird die B 10 nach Angaben der Leipheimer Rathauschefs abgestuft und aus der Bundesstraße wird eine gewöhnliche Gemeindeverbindungsstraße.
Das gilt zunächst für die Leipheimer Innenstadt ab der Einmündung nach Riedheim bis nach Günzburg zur Ecke Weißenhorner Straße. Danach wird die B 10 zur Staatsstraße 2020 bis zum neuen Kreisverkehr an der B 16. Für dieses zweite Teilstück ist ab Januar der Freistaat verantwortlich. Der Leipheimer Bürgermeister ist begeistert: "Nach Jahrzehnten haben wir nun die Möglichkeit, verkehrsregelnde Maßnahmen zu ergreifen", erklärt er. Denkbar sei beispielsweise, die Straße zwischen dem Supermarkt am Leipheimer Ortseingang und in der Kernstadt zu verengen.
Diese Möglichkeiten hat die Stadt nur, weil die Straße mit der Abstufung in den Zuständigkeitsbereich der Leipheimer fällt. Mit allen Konsequenzen. So rechnet Konrad vorsichtig mit etwa 10 000 Euro an jährlichen Unterhaltskosten für Reinigung, Winterdienst, Instandhaltung und dergleichen. Wirklich sinnvoll sei eine Umgestaltung aber wohl erst, wenn die Leipheimer ihre Umgehungsstraße haben, glaubt Konrad. Deshalb geht er davon aus, dass sich für den Autofahrer mit der Abstufung im Januar vorerst nichts ändern wird. Das sieht auch der Günzburger Stadtplaner Robert Friedenberger so. Nachdem eine Staatsstraße immer an eine Staatsstraße oder eine höherrangige Straße angeschlossen sein muss, wird ab der Weißenhorner Straße (Staatsstraße 2020) aus der B 10 eine Staatsstraße. "Langfristig wäre es wünschenswert, dass die Staatsstraße ganz zur Gemeindeverbindungsstraße wird", erklärt der Stadtplaner. "Dann könnten wir den Verkehr besser lenken und vor allem beruhigen." Vorerst seien die Günzburger zufrieden mit der Abstufung der B 10. Doch Friedenberger sagt auch: "Wir haben noch mehr vor."
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.