Hochklassiges Jugendtennis, tolle Spiele, viele Zuschauer und beste Stimmung – und auch das Wetter zeigte sich am gestrigen Dienstag von seiner angenehmeren Seite. Beim 11. Zavadil-Cup passte am dritten Turniertag alles und auch Lokalmatador Daniel Baumann vom TC Friedberg trug seinen Teil dazu bei. Er erreichte souverän das Halbfinale.
Baumann, der schwäbische Meister der Herren und Junioren 2012 schlug sowohl Jordan Wenninger (Garching) mit 6:4 und 6:3 als auch seinen Zimmerkollegen in der Tennisbase in Oberhaching, den an Zwei gesetzten Erlanger Oliver Frank mit 6:3 und 6:2. Dabei zeigte er gerade im Duell mit Frank klasse Ballwechsel.
Nicht minder souverän zieht der an eins bei der U21 gesetzte Lukas Ollert (Iphitos München) seine Kreise. Der Münchner, der seit es den Zavadil-Cup gibt jedes Jahr nach Friedberg kommt, schlug Christian Pfaender (Nürnberg) 6:4 und 6:2 sowie Lukas Kriem (Geroksruhe) mit 6:4 und 6:2.
Bei den Juniorinnen indes gab es schon die eine oder andere Überraschung. Die an Nummer eins gesetzte Lena Widmann (Weiden) konnte verletzungsbedingt gar nicht erst antreten, die an Zwei geführte Isabell Klingert scheiterte überraschend an der Nummer Acht, Naomi kast (TSV Pfuhl) mit 2:6 und 1:6. „Ich habe nicht das gespielt, was ich eigentlich kann“, meinte sie, die auch schon mehrmals in Friedberg dabei war. Dennoch nahm sie wieder positive Eindrücke mit nach Hause – nämlich die Gastfreundschaft der Familie Croseck, bei der sie kurzfristig „Asyl“ fand und übernachten konnte.
Einen hoch interessanten Spieler kann die Konkurrenz der U14 männlich vorweisen: Lukas Engelhardt vom TC Augsburg. Der ist derzeit die deutsche Nummer zwei in der Altersklasse der U12, spielt aber hier in Friedberg gegen durchweg ältere Gegner, die ihm bislang aber nicht gewachsen sind. Engelhardt, ein Schützling von Steffen Haufe, der einst selbst Trainer beim TC Friedberg war, wurde an Eins gesetzt und dieser Einstufung bislang vollauf gerecht.
Und bei den Mädchen der Altersklasse U14 hat der TC Friedberg mit der an Eins gesetzten Jessica Lavrov noch ein Eisen im Feuer. Lavrov besiegte Annalisa Turtl aus Feldafing mit 6:4 und 6:4.
Ausgeschieden sind Julia Deiml (TC Mering, 3:6, 3:6 gegen Nadine Brousek aus Gersthofen), die Dasingerin Elisabeth Sterner (3:6, 6:2 und 3:6 gegen Sabrina Beer) und Nikolas Singer (TC Mering, 3:6, 4:6 gegen Jonas Sagstetter)