Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Friedberg hält die Tradition hoch

Turnen

Friedberg hält die Tradition hoch

    • |
    Finn Klein wird bei den Vereinsmeisterschaften des TSV Friedberg eine mutige Übung am Hochreck zeigen.
    Finn Klein wird bei den Vereinsmeisterschaften des TSV Friedberg eine mutige Übung am Hochreck zeigen. Foto: Miller

    Wie jedes Jahr um diese Zeit wird bei nahezu allen Sparten der Turnabteilung des TSV Friedberg besonders intensiv trainiert. Schließlich stehen am Samstag, 14. Oktober, die Vereinsmeisterschaften an – eine Traditionsveranstaltung, die bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Turnabteilungsleiterin Sabine Walter erwartet wieder eine Marathonveranstaltung, schließlich sind bereits 165 Meldungen eingegangen. Auf dem Programm stehen Wettkämpfe im Kunstturnen, der Rhythmischen Gymnastik, der Sportakrobatik, dem Trampolinturnen und dem Rope-Skipping. Viele junge Sportler, die in diesen Sparten auch schon bei deutschen und internationalen Meisterschaften am Start waren, demonstrieren nun vor heimischem Publikum ihr Können.

    Die Titelkämpfe finden getrennt in den Hallen eins bis vier statt, sodass sich die Zuschauer ein eindrucksvolles Bild von allen Sparten machen können. Die Kunstturner absolvieren einen Sechskampf an den Geräten Reck, Barren, Ringe, Seitpferd, Sprungtisch und Boden. Die Kunstturnerinnen einen Vierkampf am Stufenbarren, Schwebebalken, Sprungtisch und Boden. Die Trampoliner zeigen ihre Künste auf dem „olympischen“ Wettkampftrampolin, auf dem Sprünge bis zu sechs Meter Höhe möglich sind.

    Die Mädchen der Rhythmischen Gymnastik werden mit den Handgeräten Ball, Seil, Band und Keule bei musikalischer Untermalung ihre virtuosen Übungen vorführen. Und die Rope-Skipper zeigen Sprungkraft gepaart mit Schnelligkeit und Ausdauer.

    Der TSV Friedberg blickt mit seiner Turnabteilung nun auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Wie beliebt der Turnsport in seinen vielen Facetten bei Jung und Alt ist, zeigen die 1300 Mitglieder, die in dieser Abteilung aktiv sind. Als moderner Verein mit vielen engagierten Übungsleiter passt sich der TSV auch dem Wechsel und dem Zeitgeist an. Sabine Walter kann sich auf eine gut organisierte Veranstaltung freuen. Vorstandsmitglied Jürgen Grötsch kümmert sich um die technische Leitung.

    Samstag, 14. Oktober, Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung, TSV-Sporthalle an der Hans-Böller-Straße. 9 Uhr Einmarsch und Begrüßung; 9.15 bis 12 Uhr Wettkämpfe, anschließend bis 13.30 Uhr Siegerehrungen. Teilnehmende Sparten: Kunstturnen Halle 3 und 4; Sportakrobatik Halle 3; Trampolin Halle 2; Rhythmische Gymnastik Halle 1; Rope-Skipping Halle 1.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden