Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Beide BCR-Teams steigen auf

Tischtennis

Beide BCR-Teams steigen auf

    • |
    Die erste Tischtennis-Mannschaft des BCR hat es spannend gemacht. Am Ende stieg auch sie als Tabellenerster auf.
    Die erste Tischtennis-Mannschaft des BCR hat es spannend gemacht. Am Ende stieg auch sie als Tabellenerster auf. Foto: Björn Klein

    Beide Teams haben es geschafft – die Jugendmannschaft und die erste Mannschaft der Tischtennisabteilung des BC Rinnenthal sicherten sich in ihrer ersten Saison direkt den Aufstieg.

    Herren I Die erste Tischtennis-Mannschaft des BCR hat es spannend gemacht. Hier entschied erst das letzte Spiel der Saison gegen SSV Anhausen III über den Aufstieg. Anhausen trat jedoch gar nicht erst in voller Besetzung an, verlor das Spiel und landete am Ende auf Tabellenplatz sechs der 4. Kreisliga Ost. Deutlich spannender war das vorletzte Spiel gegen TT Augsburg SG III, zum damaligen Zeitpunkt Tabellenerster und nahezu punktgleich mit dem Tabellenzweiten TSV Augsburg-Pfersee 1885 II. Um vom dritten Tabellenplatz aus den Aufstieg zu sichern, benötigte man in den beiden letzten Spielen Siege, um nicht punktgleich mit dem TSV zu sein, der dann das bessere Spiele-Verhältnis aufgewiesen hätte. Doch die Herren bewiesen Nervenstärke und besiegten TT Augsburg SG mit 9:4 und Anhausen mit 9:3. So konnte man Augsburg SG auf den dritten Platz verbannen und steigt als Tabellenerster auf. Mitaufsteiger ist TSV Augsburg-Pfersee 1885 II, gegen die Rinnenthal einmal unentschieden gespielt und einmal gewonnen hat. In der Abschlusstabelle geht es auf den oberen drei Plätzen eng zu (25:3, 23:5 und 23:5 Punkte) und Mannschaftsführer Andreas Steinhardt erwartet in der 3. Kreisliga Ost ein anspruchsvolles Umfeld, in dem sich die BCR-Mannschaft behaupten muss.

    Doppelturnier Neben den Punktspielen fand auch ein vereinsinternes Doppelturnier statt. Sieben Mannschaften traten an. Auch von der Jugend waren vier Spieler dabei. Die Auslosung der Spielpartner förderte ausgewogene Paarungen zutage, sodass die Spiele spannend waren und die Gegner auf Augenhöhe gegeneinander antraten. Max Kigle und Thomas Steinhardt siegten.

    Jugend Die Tischtennis-Jugend hat sich in der ersten Saison seit Abteilungsgründung von ihrer ganz starken Seite gezeigt. Schon drei Spiele vor dem Ende sicherte sie sich den Aufstieg in die zweite Kreisliga Ost. Mit zehn gewonnenen und zwei verlorenen Spielen positionierten die Rinnenthaler sich mit 20:4 Punkten klar auf Tabellenplatz zwei. Die Freude darüber ist riesig und es wird spannend, wie spielstark die BCR Jugend und die neuen Gegner in der nächsten Saison im Herbst auftreten werden. Mit dem BC Rinnenthal steigt auch der Tabellenerste TSG 1889 Augsburg-Hochzoll IV auf. Als stärkste Mannschaft der Saison konnte die TSG alle zwölf Spiele gewinnen. Die Abgrenzung der Rinnenthaler Jugend hin zu Tabellenplatz drei ist jedoch ebenfalls deutlich: mit 11:13 Punkten folgt der TSV Königsbrunn IV (fünf Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden