Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Ausrufezeichen gesetzt

Turnen

Ausrufezeichen gesetzt

    • |
    Eine gute Figur gab auch Anthony Wise für den TSV Monheim ab. Am Pferd holte er vier Punkte für den TSV beim erfolgreichen Auftakt gegen Aufsteiger Exquisa Oberbayern.
    Eine gute Figur gab auch Anthony Wise für den TSV Monheim ab. Am Pferd holte er vier Punkte für den TSV beim erfolgreichen Auftakt gegen Aufsteiger Exquisa Oberbayern. Foto: Szilvia Izsó

    Die neu formierte Turner-Truppe des TSV Monheim besiegte am ersten Wettkampftag der Zweiten Bundesliga Süd den Aufsteiger Exquisa Oberbayern deutlich mit 48:23 und setzte sich dadurch gleich an die Spitze der Tabelle. Mit einer Punktzahl von 317,20 Punkten erzielten die Monheimer außerdem das mit Abstand höchste Ergebnis der ersten Runde.

    Von Beginn an ließen die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen, dass sie erfolgreich in die Saison starten wollten. Mit einer starken Leistung gewannen sie das Bodenturnen 5:2, obwohl der Gegner sogar noch etwas höhere Ausgangswerte zu bieten hatte. Bis zur Pause nutzen die einheimischen Turner die wenigen Schwächen des Gegners konsequent aus, sodass nach den Ringen eine 27:5-Führung auf dem Scoreboard erschien.

    Am Sprung zeigten die Gäste jedoch, dass sie sich noch längst nicht aufgegeben hatten. Mit 8:1 wiesen sie die Monheimer in die Schranken, wobei Felix Remuta dem stärksten Monheimer Springer Artjem Weimer gleich vier Punkte abknöpfte. Auch am fünften Gerät, dem Barren, waren die Exquisas bei Unsicherheiten der Hausherren zur Stelle, unterlagen letztendlich aber dennoch knapp mit einem Punkt. Theoretisch hätte Exquisa Oberbayern die Begegnung am Reck noch einmal drehen können, doch da passierte dem Gästeturner Sebastian Mirz das Missgeschick, nur sechs statt der geforderten Mindestanzahl von sieben Übungsteilen angerechnet zu bekommen. Somit konnte Artjem Weimer mit einer starken Übung die maximalen zehn Punkte auf seiner Seite verbuchen und die Begegnung endgültig für Monheim entscheiden.

    Vom Druck befreit zelebrierte dann Klaus Kirchberger eine spektakuläre Übung, wurde jedoch nicht mit Punkten belohnt, da Jakob Glück diese noch übertraf. Neben dem überzeugenden Sieg in einem hochklassigen Zweitligawettkampf war besonders die Leistung der beiden Neuzugänge Artjem Weimer und Lukas Schlotterer sehr erfreulich. Folgerichtig waren beide mit zwölf beziehungsweise 13 Punkten die Topscorer des Tages.

    TSV-Trainer Mario Reichert sagte: „Ich bin mit der heutigen Leistung sehr zufrieden, hoffe aber, dass wir das in den weiteren Wettkämpfen genauso rüberbringen können. Wenn sich die Nachwuchsturner im Training beweisen, dürfen auch sie sich Hoffnung auf einen Einsatz machen.“ (sber)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden