Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Derbysieg schürt die Hoffnung

Basketball

Derbysieg schürt die Hoffnung

    • |

    Dieser Erfolg am späten Sonntagnachmittag war Pflicht für die Basketballer des TV Lauingen: Der Endstand von 74:55-Punkten brachte nicht nur alle Zähler im Landkreis-Derby der Bezirksliga Nord gegen das punktlose Schlusslicht BSC Wertingen, sondern für die Mohrenstädter auch den Sprung auf Rang vier der aktuellen Tabelle. Zumindest Fünfter müssen sie am Saisonschluss sein, um sich für die neue, eingleisige Bezirksoberliga zu qualifizieren.

    TVL-Flügelspieler Christopher Rodney räumt ein: „Das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Es fehlten heute aber einige Leistungsträger, da konnten wir nicht die gewohnte Leistung abrufen.“ Dabei gelang der Auftakt mit einer 17:6-Führung nach dem ersten Drittel noch ganz passabel. Dann kamen die Wertingen jedoch immer besser ins Spiel und gestalteten die nächsten beiden Abschnitte ausgeglichen: 22:23 und 15:14.

    „In dieser Phase waren wir nicht konzentriert genug“, weiß Rodney um den Durchhänger seiner Mannschaft. Den Sieg ließ sich der TV Lauingen, der über das größere spielerische Potenzial als der Gast verfügte, aber nicht mehr nehmen. „Am Ende haben wir wieder mehr Druck in der Abwehr auf die Gegenspieler gemacht und vorne unsere Angriffe ruhiger ausgespielt“, bilanziert Christopher Rodney, der selbst auf 14 Punkte kam, den Verlauf. Erfolgreichster TVL-Werfer war Jochen-Hermann Konnerth mit 25 Zählern vor Hermann Kapfer (15). Für Schlusslicht Wertingen machte Ephraim Schmidt-Riese die meisten Punkte (19).

    TV Lauingen: Meyer, Schwarzmann (11 Punkte), Rapp, Hegele (3), Rodney (14), Kapfer (15), Kaya (6), Konnerth (25), Matheis, Rapp

    BSC Wertingen: Leutert (13), Schmidt-Riese (19), Miller (14), Binder (3), Brockmann (2), Wenger (4), Sauler, Treu

    Bei uns im Internet:

    Bildergalerie vom Lokalderby unter

    donau-zeitung.de und „Lokalsport“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden