Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Testspiel: Schon gut eingespielt

Testspiel

Schon gut eingespielt

    • |
    Auch wenn dieser Schuss von Halil Altintop vom Dresdner Torwart Janis Blaswich gehalten wurde, so gewann der FC Augsburg trotzdem mit 1:0 gegen den Spitzenreiter der Dritten Liga.
    Auch wenn dieser Schuss von Halil Altintop vom Dresdner Torwart Janis Blaswich gehalten wurde, so gewann der FC Augsburg trotzdem mit 1:0 gegen den Spitzenreiter der Dritten Liga. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Der FC Augsburg ist mit einem Sieg ins Jahr 2016 gestartet. Im ersten Testspiel des Jahres im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Estepona machte der FCA gegen Dynamo Dresden, den Spitzenreiter der 3. Liga, vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Figur und gewann verdient mit 1:0 (1:0).

    „Es war ein gutes Spiel der Mannschaft. Ich bin insgesamt zufrieden“, meinte Stefan Reuter. Der FCA-Manager lobte dabei vor allem Neuzugang Jeffrey Gouweleeuw vom AZ Alkmaar, der die Vorlage auf Nikola Djurdjic gab. Dieser schoss dann in der elften Minute zum 1:0: „Das war von ihm schön in die Tiefe gespielt.“ Auch Trainer Markus Weinzierl war vom Niederländer angetan: „Wir wissen, was wir geholt haben und das hat sich bestätigt.“

    Im Stadion in San Pedro (Stadtteil von Marbella) mussten sich die rund 100 Zuschauer jedenfalls nicht langweilen. In den ersten 45 Minuten gingen beide Teams ein hohes Tempo. Der FCA dominierte auch nach der schnellen 1:0-Führung in der elften Minute und ließ dem Drittligisten wenig Spielraum. In der zweiten Hälfte tauschte Trainer Weinzierl das gesamte Team aus und bis auf Marco Richter kamen alle Spieler zum Einsatz.

    Nach dem Wechsel hatte Dresden dann etwas mehr vom Spiel, ohne Augsburg jedoch groß zu gefährden. Die besseren Chancen hatte auch im zweiten Durchgang der FCA. Vor allem Piotr Trochowski versuchte es immer wieder mit Weitschüssen aus der zweiten Reihe. Auch Maik Uhde und der zweite Neuzugang, Albian Ajeti, hatten gute Tormöglichkeiten. Weinzierl freute sich auch darüber, dass ausgerechnet Nikola Djurdjic, der zuletzt nach Malmö ausgeliehen war, für den FCA traf: „Das ist ein Spieler, der sich immer zerreißt.“

    Kapitän Paul Verhaegh spielte erstmals an der Seite von Neuzugang Jeffrey Gouweleeuw. Er hatte dabei nichts auszusetzen. „Wir sind beide Holländer. Die Kommunikation hat bestens geklappt“, lachte er. Allerdings gibt er seinem neuen Kollegen noch einen Tipp: „Einige Worte Deutsch muss er noch lernen.“ Gouweleeuw unterhält sich derzeit mit den anderen Mannschaftskollegen auf Englisch.

    Am Samstag bestreitet der FCA in Marbella das zweite Testspiel gegen den mehrfachen Schweizer Meister FC Basel.

    FCA (1. Halbzeit) Hitz; Verhaegh, Gouweleeuw, Klavan, Max – Baier, Kohr – Esswein, Moravek, Caiuby – Djurdijc

    (2. Halbzeit) ) Manninger; Opare, Uhde, Janker, Stafylidis – Feulner, Altintop – Bobadilla, Trochowski, Ajeti – Matavz

    Tor 1:0 Djurdjic (11.) Zuschauer 100

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden