Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach-Frauen sind am Zug

Lokalsport

Schach-Frauen sind am Zug

    • |

    Ein erfreulich guter Start in ihre 25. Zweitligasaison gelang den Frauen der Schachgesellschaft Augsburg in der ersten Doppelrunde. Einem 4:2 Sieg gegen Gastgeber Wadgassen/Differten folgte ein 3:3 gegen den langjährigen Erstligisten Schott Mainz.

    Besonders in der Auftaktbegegnung überraschten die SGA-Frauen nach ermüdender, fünfstündiger Anfahrt mit einer konzentrierten Leistung. Lisa Hapala rechtfertigte ihre Aufstellung am Spitzenbrett mit einem gerechten Remis. Nadja Jussupow, Nicole Nentwig und die frisch gebackene bayerische Meistein Oda Lorenz zwangen ihre Gegnerinnen durch konsequentes Spiel zur Aufgabe. Den letzten halben Punkt steuerte Ulla Münch bei. Einzig Maria Horvath schenkte in Gewinnstellung ihrer Gegnerin durch einen groben Patzer den Sieg.

    Gastgeschenke prägten die Begegnung mit Schott Mainz. Nachdem Nadja Jussupow und Maria Horvath eine Stunde nach Spielbeginn die Punktgeschenke ihrer Gegnerinnen dankbar angenommen hatten, fühlten sich die SGA-Frauen schon wie der sichere Sieger. Doch durch mangelnde Zielstrebigkeit erwiesen sich auch Lisa Hapala, Nicole Nentwig und Oda Lorenz als großzügig. In gut stehenden Partien ließen sie sich durch unnötige Fehler immer mehr in die Defensive drängen und verloren schließlich. So war es Mannschaftsführerin Ulla Münch vorbehalten, durch ihren Sieg der Mannschaft wenigstens einen Punkt zu retten. (lab)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden