Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Hoher Gast aus Berlin

Schach

Hoher Gast aus Berlin

    • |

    Die Eröffnung des 25. Augsburger Schach-Jubiläumsturniers im Hotel Ibis am Königsplatz stand ganz im Zeichen der beiden Spieler aus Pristina (Kosovo). Der in den vergangenen Jahren vornehmlich als Turnier-Schiedsrichter tätige Burhanudin Misini nimmt ebenso erstmals am neuntägigen Augsburger Meisterturnier teil wie Bedri Sadiku. Zweifellos waren die beiden Kosovaren bei der ersten Runde am Samstag auch deshalb besonders motiviert, da Botschaftsrat Binak Berisha persönlich aus Berlin zur Turniereröffnung angereist war.

    Der für Albanien startende Misini sorgte auch gleich für den ersten Paukenschlag. Er profitierte von einem Zeitnot-Fehler des Walisers Timothy Kett und erzielte die erste Gewinnpartie des Turniers mit den schwarzen Steinen. Zum Rundenende punktete auch der internationale Meister Sadiku. Mit Bärenruhe behielt er trotz aller Gewinnanstrengungen des höher eingestuften Fidemeisters Ludwig Deglmann die Übersicht und holte sich eine verdiente Punkteteilung.

    In den übrigen Partien setzten sich die Favoriten durch: Großmeister Eckhard Schmittdiel sicherte sich den ersten Sieg gegen Christoph Lipok. Der internationale Meister Jan Rooze lieferte sich mit Korbinian Nuber ein hartes Gefecht, ehe der Belgier die Partie zu seinen Gunsten entschied. Einen gelungenen Turnierstart verzeichnete auch Fidemeister Klaus de Francesco, da der erste irische Spieler in Augsburg, John Redmond, im 38. Zug die Zeit überschritt. (jmp)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden