Bei der schwäbischen Crosslauf-Meisterschaft in Buttenwiesen bei Wertingen verteidigte Kerstin Hirscher den Frauentitel. Die Top-Athletin der TG Viktoria Augsburg gewann auf den 4,4 Kilometern nur knapp vor ihrer Vereinskollegin Elisabeth Fladerer. „Die Ackerpassagen lagen mir als Bahnläuferin gar nicht“, sagte Hirscher. Sie konnte sich mit Fladerer (2.) und Petra Stöckmann (6.) auch über den Mannschaftstitel freuen. Bei der bayerischen Crosslauf-Meisterschaft am Sonntag im oberfränkischen Kemmern ist Hirscher eine Topplatzierung zuzutrauen.
Florian Beck von der TG Viktoria kam als dritter Mann ins Mittelstrecken-Ziel. Auf diesen 3,3 Kilometern triumphierte der Top-Bergläufer Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusam- tal. Die Viktoria-Läufer Beck, Enzo Peuser (10.) und Stefan Lang (11.) wurden Mannschaftsvizemeister.
Das Langstrecken-Rennen über 7,7 Kilometer beherrschte Lokalmatador Tobias Gröbl von der LG Zusam. Für den einzigen Augsburger Seniorentitel sorgte Peter Speer (M65) im Trikot der MBB-SG Augsburg. Florian Bauer von der LG Augsburg überzeugte als U18-Jugendmeister. Dahinter gelang seinem Vereinskollegen Armin Schwenk der dritte Platz. Jasmin Sailer (U20) und Pia Kaiser (U18) errangen jeweils den Vizetitel. Die beiden Athletinnen von der LG Augsburg holten zusammen mit Sina Sophia Sednik den U20-Mannschaftstitel. (wilm)