Vor einer Woche hatte die U23 des FC Augsburg nichts zu verlieren, als sie den Tabellenführer der Regionalliga Bayern, den FV Illertissen, zu Gast hatte. Ganz anders am Freitagabend beim Duell gegen den Tabellenvorletzten SpVgg Bayern Hof. Da war ein Sieg Pflicht. Erfüllen konnte diese die Mannschaft von Trainer Dieter Märkle nicht beim 1:1 (0:1) vor eigenem Publikum.
Wer weiß, welchen Verlauf die Partie genommen hätte, wäre der erste, frühe Treffer statt auf Augsburger auf Hofer Seite gefallen. FCA-Spieler Thomas Rudolph traf auf der einen Seite mit links das Lattenkreuz, der Hofer Linksverteidiger Harald Fleischer hingegen bugsierte den Ball bei einem Flankenversuch ins lange Eck (9.).
Augsburg reagierte auf den Rückstand mit noch mehr Offensive. Als Marco Thiede allein vor Hofs Torhüter Christian Berchtold auftauchte, blieb er so lange stehen, bis Thiede nicht mehr anders konnte, als ihn anzuschießen. Bayern Hof, das bis dahin ebenso wie der FCA nur einmal gewonnen hatte, kam die Führung gelegen. Es konnte nun abwartend agieren und schnelle Gegenangriffe starten. Profiteur wäre davon beinahe Cem Ekinci gewesen. Der schnelle Angreifer scheiterte zweimal an Gelios.
Der FCA hatte mehr Spielanteile, erspielte sich Möglichkeiten, ließ sie aber ungenutzt. Zunächst wehrte Berchtold einen Thiede-Schuss ab, dann traf Stefan Prunitsch erst das Außennetz, dann zog er rechts am langen Pfosten vorbei. Durchzogen wurde die Partie auf dem nassen Rosenau-Rasen von Fehlern im Spielaufbau auf beiden Seiten.
Hofs Trainer Norbert Schlegel wechselte in der Pause, unter anderem blieb der Gelb-Rot gefährdete Henriques in der Kabine. Schlegel wollte nicht riskieren, in Unterzahl dem Druck der Augsburger standhalten zu müssen. Der FCA bewies jedoch erneut, dass er sich schwer tut, einen Rückstand aufzuholen. Hofs Spieler schoben sich im Dauerregen in die Räume, die Augsburger wirkten ratlos. Deshalb musste ein ruhender Ball dem 1:1-Ausgleich vorausgehen. Innenverteidiger Matthias Strohmaier köpfte ein (75.). Ein Treffer, an dem sich Augsburg hochzog. Im Ergebnis schlug sich dies nicht mehr nieder.
FCA II Gelios – Knötzinger, Strohmaier, Rieder, Pigl – Nebel, Rudolph – Thiede, Wurm (84. Niedermann), Löw (68. Steinherr) – Prunitsch (90. Kiran)
Hof Berchtold – Lindner (46. Redondo), Ichim, Gareis, Fleischer – Henriques (46. Bösel), Felgenhauer – Ekinci, Schneider, Meyer (82. Schraps) – Schäffler
Tore 0:1 Fleischer (9.), 1:1 Strohmaier (75.)
Schiedsrichter Kornblum (Chieming) Rote Karte Schneider (83./Hof/Grobes Foulspiel) Zuschauer 284