Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Yossief Tekle mit fast unglaublicher Rekordzeit

Leichtathletik

Yossief Tekle mit fast unglaublicher Rekordzeit

    • |
    Erster! Yossief Tekle war bei den schwäbischen Meisterschaften in Wehringen über 10 Kilometer fast sechs Minuten schneller als die Konkurrenz.
    Erster! Yossief Tekle war bei den schwäbischen Meisterschaften in Wehringen über 10 Kilometer fast sechs Minuten schneller als die Konkurrenz. Foto: LGW

    Ganz unerwartet wurde der Wehringer Wertachlauf zum Schauplatz einer Spitzenleistung im Langstreckenlauf: Yossief Tekle im Trikot der LG Reischenau-Zusamtal stellte mit 30:09 Minuten über 10 Kilometer einen fulminanten Strecken- und Bezirksrekord 2014 auf, der Wehringen als Ort der Veranstaltung in die Bestenlisten des Deutschen Leichtathletikverbandes transportieren wird. Der Mann aus Eritrea liegt nun in der Bestenliste 35 Sekunden vor Tobias Gröbl, dem Topläufer der LG Zusam. In der bayerischen Bestenliste belegt der Juniorenweltmeister 2010 im Berglauf, der vergangene Woche auch den Memminger Altstadtlauf gewonnen hat, damit Platz sechs.

    Schon in der ersten Runde der flachen Strecke lag Yossief Tekle mit einem riesigen Vorsprung vor dem restlichen Läuferfeld. Und nach dem Lauf musste der 22-jährige Asylbewerber noch fast sechs Minuten warten, bis der Zweitplatzierte Marius Forstner vom SV Mindelzell ins Ziel kam.

    Überhaupt konnte Lauftrainer Franz Herzgsell mit dem Ergebnis seiner Läufer bei den schwäbischen Meisterschaften sehr zufrieden sein. Roland Höck behauptet immer, nicht in Form zu sein. In dem stark besetzten Feld der M45-Männer (13 Starter) rannte er aber in der guten Zeit von 37:28 Min. auf Platz drei. Felix Luckner lief die für ihn überlange Distanz in guten 38:22 Min. (Platz 1 der MU20).

    Auch die Mannschaft war nicht zu schlagen

    Yossief Tekle, Roland Höck und Felix Luckner bildeten die Mannschaft, die mit der Gesamtzeit von 1:45:59 Stunden auch schwäbische Mannschaftsmeister wurde. Mittel- statt Langstreckentraining als Grundlage führte Michael Sandner zu 39:51 Min. und Platz sieben der M45. Michel Prohm beendete den Lauf in 41:03 Min. und Rang acht der M20. Lorenz Steinle schnupperte im 5-km-Straßenlauf fast Siegerluft: nach 20:22 Min. freute er sich über Gesamtplatz zwei. (sm-, AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden