Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Überraschung bei der Ligeneinteilung

Lokalsport

Überraschung bei der Ligeneinteilung

    • |

    Die Zusammensetzung der beiden schwäbischen Bezirksligen steht fest. Und dabei kommt es zu zwei kleinen Überraschungen. Im Vorfeld war viel darüber spekuliert worden, welchen „normalerweise“ im Norden spielende Verein es erwischen könnte. Nun sind es gleich deren zwei: Der Aufsteiger SV Mindelzell und der TSV Ziemetshausen. Dafür geht Aufsteiger Stadtwerke SV in der Nord-Gruppe an den Start. „Das bedeutet ein Derby mehr“, freuen sich Clemens Blank vom SV Cosmos Aystetten und Klaus Assum vom TSV Gersthofen.

    „Ich habe mit Ziemetshausen im Vorfeld gesprochen und die haben die Entscheidung akzeptiert“, so Bezirksspielleiter Johann Wagner. Zumal die Ziemetshauser auch im Süden mit Mindelzell und Thannhausen zwei direkte Nachbarn haben. „Fahrttechnisch macht es für Ziemetshausen einen Unterschied von fünf Kilometern in der ganzen Saison, während die Strecken für den Stadtwerke SV im Norden 189 Kilometern kürzer sind als im Süden“, so Wagner. „Wir haben, denke ich, die optimale Lösung für alle Vereine gefunden.“

    Der Umzug des TSV Ziemetshausen bedeutet für den TSV Dinkelscherben, der am heutigen Montag mit der Vorbereitung beginnt, ein Derby weniger. Doch Manfred Wiener, der sportliche Leiter, nimmt es nicht tragisch: „Hauptsache das Super-Derby gegen den TSV Zusmarshausen ist geblieben.“

    Anpfiff für die Bezirksliga-Spielzeit ist am Wochenende 25./26. Juli. Das Eröffnungsspiel wird bereits am Freitagabend angepfiffen. Letzter Spieltag vor der Winterpause ist dann am 21. November. Im Frühjahr 2016 geht’s am 19./20. März los. Das Saisonfinale wird am 21. Mai stattfinden. (AL/oli)

    Die Ligenzusammensetzung mit jeweils 16 Mannschaften

    Bezirksliga Nord FC Affing, TSV Gersthofen (beide Absteiger), BC Adelzhausen, FC Lauingen, TSV Nördlingen II, Stadtwerke SV Augsburg (alle Aufsteiger), FC Ehekirchen, FC Günzburg, SC Bubesheim, SV Cosmos Aystetten, TSV Dinkelscherben, TSV Neusäß, TSV Rain II, TSV Wemding, TSV Wertingen, TSV Zusmarshausen.

    Bezirksliga Süd VfB Durach, TSV Ottobeuren (beide Absteiger), FC Kempten, DJK SV Ost Memmingen, SV Mindelzell (alle Aufsteiger), TSV Ziemetshausen (umgruppiert), BSK Olympia Neugablonz, FC Königsbrunn, FC Stätzling, FC Wiggensbach, TSG Thannhausen, TSV Bobingen, TSV Haunstetten, TSV Mindelheim, TSV Schwaben Augsburg, TV Erkheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden