Herbertshofen Mit an die Spitze der Danträger des TSV Herbertshofen aufgerückt ist Karate-Haudegen Harald Baumgartner. Der 42-jährige gebürtige Herbertshofer belegte im Jahre 1984 bei seinem heutigen Dojoleiter Andreas Mayr als damaligem Übungsleiter einen Anfängerkurs und ist seit dieser Zeit vom asiatischen Kampfsport begeistert. Jetzt, fast 30 Jahre später, hält er stolz die Ernennungsurkunde zum 3. Dan-Grad in Händen.
Mit bekannten Größen vorbereitet
Harald Baumgartner hat sich in all den Jahren kontinuierlich über die Kyugrade zum Schwarzgurtträger (1. Dan) ab 2001 hochgearbeitet, erreichte 2005 den 2. Dangrad und erfuhr jetzt eine weitere Steigerung. Nebenbei stellt er seine Fachkompetenz als Landeskampfrichter in Bayern zur Verfügung. Auf die letzte Prüfung hat sich der Lechtaler Sportler im Besonderen seit einem Jahr durch Sondertrainingseinheiten mit bekannten Karategrößen vorbereitet.
Die Prüfung legte er bei einem Lehrgang in Traunreut vor der Prüfungskommission mit den bayerischen Karateassen Fritz Oblinger (7. Dan), Gökay Ötzdemir (6. Dan) und Albert Patzelt (4. Dan) ab. (gp)