Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Interview: Fanklub-Vorsitzender sagt: Die Bayern packen das

Fußball-Interview

Fanklub-Vorsitzender sagt: Die Bayern packen das

    • |
    Der Sielenbacher Fanklub-Vorsitzende Thomas Weinmüller fordert: Thomas Müller muss im Champions-League-Rückspiel gegen Atletico Madrid von Beginn an spielen.
    Der Sielenbacher Fanklub-Vorsitzende Thomas Weinmüller fordert: Thomas Müller muss im Champions-League-Rückspiel gegen Atletico Madrid von Beginn an spielen. Foto: dpa

    Thomas Weinmüller, Vorsitzender des FC Bayern-München-Fanklubs „De Road’n Sielenbach“ ist überzeugt: Der FCB gewinnt am Dienstag in der Allianz-Arena (Anpfiff 20.45 Uhr) das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Atletico Madrid und kommt ins Finale. Das Hinspiel hatten die Münchner vergangene Woche in Madrid mit 0:1 verloren.

    Hallo Herr Weinmüller, an was lag es, dass sich der FC Bayern im Hinspiel mit 0:1 geschlagen geben musste?

    Weinmüller: Nach der Auslosung war klar, dass das zwei sehr schwere Spiele werden. Atletico Madrid ist der unangenehmste der drei möglichen Gegner. Ich möchte nicht alles an einer Person fest machen, aber die Aufstellung war sicherlich mit ausschlaggebend für die Niederlage in Madrid. Pep Guardiola hat zu zurückhaltend aufgestellt. Thomas Müller hätte von Anfang an spielen müssen und Guardiola hätte auch Frank Ribery schon früher einwechseln müssen. Insgesamt war nach dem frühen Gegentor auch deutlich die Angst bei den Bayern zu spüren, noch ein Gegentor zu kassieren – im Endeffekt haben sie vermutlich etwas auf Schadensbegrenzung gespielt. Ein Tor wäre aber enorm wichtig gewesen.

    Wie schätzen Sie die Chancen für die Bayern ein, ins Finale zu kommen?

    Weinmüller: Pep Guardiola hat auf jeden Fall einen Fehler wiedergutzumachen. Er muss Thomas Müller von Anfang an bringen und zwei schnelle Außen aufstellen – am besten Ribery und Coman. Es wird wichtig sein, früh in Führung zu gehen und am besten kurz darauf das zweite Tor zu schießen. Die Gefahr, in Rückstand zu geraten, ist natürlich immer da, aber ich glaube die Bayern packen das. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg. Den 28. Mai (Anm. d. Red.: An diesem Datum findet das Finale in Mailand statt) habe ich mir jedenfalls schon zu Beginn des Jahres fett im Kalender markiert.

    Hätten Sie lieber Manchester City oder Real Madrid als Final-Gegner?

    Weinmüller: Ganz klar: Real Madrid. Die Bayern brauchen einen gescheiten Gegner. Außerdem können sie sich dann für die Niederlagen der vergangenen Jahre bei Real revanchieren. Denn ich bin mir sicher, dass die Bayern heuer die Champions-League gewinnen. Dafür müssen sie natürlich gegen Atletico gewinnen und weiterkommen. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Interview: Christoph Lotter

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden